US Navy Crew Figure with Holdback

Videoaviation 141232 - 1/32

Das Crewmitglied eines modernen Flugzeugträgers der U.S. Navy ist eine weitere Figur der Firma Videoaviation aus Italien. Er trägt die komplette Schutzkleidung mit großer Schutzbrille für die Augen, Hörschutz und Weste.

Die Aufgabe dieses Technikers ist es, die Rückholstangen (Holdback) in den Katapultschlitten zu setzen, damit dieser die richtige Position für das zum Start vorgesehene Flugzeug behält, bevor der benötigte Dampfdruck den Katapultstart ermöglicht. Die Figur ist aus Resinmaterial gefertigt und die Proportionen sowie die Machart der Uniform kann durchaus überzeugen. Zum Set gehören noch sechs der beschriebenen keulenförmigen Stangen. Die Haltung erscheint aber ein wenig steif. So als müsse der Kollege gerade einen fetten "Anschiss" von seinem Vorgesetzten ertragen. Die Bemalungsanleitung ist auf dem Deckblatt in der Tüte vorgegeben.

Fazit: Wenn man mal von der steifen Erscheinung des Crewmitglieds absieht, sind solche Figuren sehr begrüßungswert. Sie können ein Diorama oder eine Vignette selbst im Großmaßstab sehr aufwerten. Darum: Daumen hoch.

Jürgen Bauer, Berlin (Januar 2015)