Coleman MB-4

videoaviation.com 130572 - 1/72

Vorbild: Der Coleman MB-4 entstand in den 1950er Jahren bei der Coleman Company in den USA. Eingesetzt wurde dieser Flugzeugschlepper bei der USAF bis in die 1970er Jahre auch für mittlere Flugzeuge.



Angetrieben wurde er von er von einem Chrysler 230-Benzinmotor. Alle vier Räder wurden angetrieben.

Bausatz: Nachdem es in 1/48 schon den Coleman MB-4 von videoaviation.com folgte nun folgerichtig ein Bausatz in 1/72. In dem kleinen stabilen Karton befinden sich gut verpackt eine Fotoätzplatine, 31 Resinteile, acht Klarsichtteile, ein Metallteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.

Ich war etwas überrascht als ich die Anzahl der Teile in dem Karton fand. Der Guss der Resinteile ist sehr sauber. Die Angüsse sind gut gewählt.

Das Fahrerhaus entsteht aus Fotoätzteilen und für die Verglasung gibt es acht fertiggeschnittene Klarsichtfolien. Selbst an die Scheibenwischer hat man gedacht. Innen gibt es eine Einrichtung. Eine passende Schleppstange liegt dem Bausatz auch bei.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz des Coleman MB-4 in 1/72. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist der Bausatz bei videoaviation.com.

Volker Helms, Godern (März 2016)