Clark Tug Tractor

videoaviation.com 120148 - 1/48

Vorbild: Wie leider allzu-oft ist es gerade für die fast allgegenwärtigen Fahrzeuge schwierig, etwas tiefergehende Informationen zu finden. Das gilt auch für den in diesem Bausatz dargestellten Flugzeug-Traktor, weshalb ich etwas aus verschiedenen Websites zusammengesucht habe. Zwischen 1927 und 1983 wurden fast alle Schlepper im Clark-Werk in Battle Creek Michigan – bekannt als Clark Tructractor Division der Clark Equipment Company – produziert. Die Zugmittel waren als Clark oder Clarktor bekannt und wurden in diversen Serien produziert.

Der Clarktor-6 lief ab etwa Mitte 1942 den Einheiten auf den Flugzeugträgern zu, war aber vorher schon bei der USAAF im Einsatz. Die folgenden Modelle sahen diesem sehr ähnlich. Die Clarktor 21/40/46 Modelle wurden zwischen 1949 und 1962 produziert und waren im wesentlichen überarbeitete Clarktor-6. Der Treibstofftank war unter dem Fahrersitz montiert und für den Antrieb sorgten Chrysler 6-Zylinder-Motoren.

Der im Bausatz dargestellte Schlepper passt also in den Zeitrahmen Korea bis Vietnam. Sie wurden von fast allen militärischen Einheiten genutzt, jedoch nicht mehr auf Flugzeugträgern, da sie für diesen Einsatz etwas zu hoch waren und neu entwickelte Modelle diese Aufgabe wahrnahmen.

Quellen:

Bausatz: Die Firma videoaviation.com war mir bis dato völlig unbekannt. Maurizio Amoletti ist bisher als Produzent von Videos im Themenbereich militärischer Luftfahrt in Erscheinung getreten. Nun hat er begonnen diverse Zubehörfahrzeuge in den 3 gängigen Maßstäben 1/32, 1/48 und 1/72 zu produzieren. Die Master sind alle am Computer designed und wurden mittels „Rapid Prototyping“ erstellt. Die Bauanleitung spiegelt diesen Weg wider und zeigt isometrische Darstellungen der jeweiligen Bauschritte. Da nur wenige Teile zu verbauen sind, ist dies übersichtlich.

Die Teile sind sauber gegossen und die Angüsse entsprechen dem Üblichen. Ich fand die Figuren zunächst etwas groß, aber nachgemessen sind sie ca. 34mm hoch und damit i.O. Überhaupt finde ich die Beigabe von Figuren sehr positiv. Als Bemalung für das Fahrzeug wird rundum gelb angegeben. Abziehbilder gibt es nicht. Das filigrane Lenkrad ist zweimal dabei und es wird auf einem beigefügten Messingdraht montiert.

Fazit: 16 Euro sind für ein Modell dieser Qualität völlig berechtigt. Der Inhalt des Kartons baut sich sicher nicht von selbst, stellt aber auch Anfänger im Resinmodellbau nicht vor unlösbare Probleme.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2012)