E-75 Ausf. Vierfüßler
"Fist of War"

modelcollect UA72107 - 1/72

Vorbild: Die chinesische Firma Modelcollect hat die neue Modellinie "Fist of War" herausgebracht. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, beschäftigt sich die Linie mit reinen Fantasiefahrzeugen, so wie dieses hier.

Bausatz: Die schön gestaltete Schachtel enthält acht hellgraue Gießäste, wobei die für das Laufwerk doppelt vorhanden sind. Alle Teile sind sauber und ohne Grat wiedergegeben. Auch die Oberfläche der Panzerplatten wurde aufgeraut, um den Panzerstahl besser nachzubilden.

Diesmal liegt die Bauanleitung in Heftform bei und führt, wie bei Modelcollect gewohnt, in übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell. Laut Bauanleitung lassen sich die Beine beweglich bauen, was für Dioramenbauer sehr interessant sein dürfte.

Bemalung: In der Bauanleitung werden zwei Varianten für eine Bemalung angeboten. Da es sich aber um reine Fantasie handelt, können die Fahrzeuge bemalt werden, wie es einem beliebt. modelcollect legt jedem E-Typ den gleichen Abziehbilderbogen bei, jedoch ist bei mir ein Teil der Balkenkreuze fehlerhaft gedruckt.

Fazit: Ein sehr guter Bausatz, der sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Modellbauer geeignet ist.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam (April 2018)