S-300PMU1/PMU2(SA-20) Grumble - 5P85SE Missile Launcher

modelcollect UA72085 Spritzgussbausatz mit Metallteilen 1/72

Vorbild: Das sowjetische/russische Luftabwehrsystem S-300 steht seit Ende der 1970er Jahren im Dienst. Selbst die NVA hatte 1989 einen S-300PMU-Komplex erhalten.



Das System S-300PMU-1 mit dem NATO-Codename SA-20A wurde 1992 in den Dienst gestellt. Dieses verbesserte Luftabwehrsystem entstand aufgrund der Erfahrungen, die im Golfkrieg 1991 gesammelt wurden. Hier wurden die 48N6-Raketen benutzt. Damit können auch ballistische Raketen abgefangen werden.



Ab 1997 wurde das S-300PMU-2 Favorit mit dem NATO-Codenamen SA-20B in Russland eingeführt. Es ist dem Vorgängersystem im Prinzip sehr ähnlich und verschießt die Rakete 48N6Je2. Diese hat eine Reichweite von 195 km und damit können Mittelstreckenraketen abgefangen werden.



Bausatz: Seit einiger Zeit hat modelcollect diverse Bausätze des Raketenabwehrsystems S-300 im Maßstab 1/72 im Angebot. Seit einiger Zeit gibt es das S-300PMU1/PMU-2-System im gleichem Maßstab. So befinden sich im attraktiven praktischen Stülpkarton ein Fahrerhaus, zehn Spritzgussrahmen mit 264 Teilen, ein klarer Spritzgussrahmen mit 14 Teilen, acht Gummireifen, zwei Fotoätzteilbögen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die meisten Bauteile sind schon aus anderen Bausätzen bekannt.



Die Abspritzung ist tadellos und voll auf der Höhe der Zeit. Aufgrund der Komplexität ist es mit Sicherheit kein Anfängerbausatz. Der Bau beginnt mit den Achsen des Fahrwerks und auf elf weiteren Bilder wird es komplettiert. Zwar haben die acht Gummireifen ein sehr schönes Profil aber sie sind halt aus Gummi… Danach folgen die Aufbauten.

Das Fahrerhaus ist sehr gut ausgestattet und so gibt es hier eine ordentliche Einrichtung samt Lenkrad sowie Konsolen. Die beiden Türen muss man einzeln einkleben. Natürlich gibt es von außen einen Scheibenwischer und die Rückspiegel.



Die vier Raketen werden aus jeweils zwei Kunststoff- und vier Metallteilen zusammengebaut. Anschließend verschwinden sie in den geschlossenen Behältern.



Die Farbangaben sind für das System von mig. Der kleine Decalbogen enthält ein paar Standardmarkierungen. Leider gibt es in den Bemalungsanleitungen keine weiteren Hinweise zu den drei gezeigten Vorbildern.



Fazit: Dieser Bausatz des S-300PMU1/PMU2-Komplexes in 1/72 von modelcollect ist für den fortgeschrittenen Modellbauer gedacht und nur für diesen zu empfehlen.





Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Mai 2019)