russischer mobiler Raketenkomplex zur Küstenverteidigung "BAL-E"
mit KH-35 Seezielflugkörper
auf MZKT Chassis

modelcollect UA72030 - 1/72

Vorbild: 3K60 Bal (nach dem GRAU-Index 3K60, NATO-Codename: SSC-6 "Sennight") ist ein Raketenkomplex der Küstenwache aus russischer Produktion mit dem seit 1983 entwickelten Seezielflugkörper Kh-35 (GRAU-Index 3M-24), Natocode SS-N-25 Switchblade. Entwickelt wurde das System im Konstruktionsbüro der Maschinenbaufabrik AO KBM in Moskau. Die Feldtests unter Aufsicht des Verteidigungsministeriums wurden im Jahr 2004 erfolgreich beendet. In den Einsatz der russischen Streitkräfte wurde das System 3K60 "Bal" im Jahr 2008 aufgenommen. Mindestens 40 Fahrzeuge mit Startcontainern befinden sich nach Stand Januar 2017 auf verschiedenen Stützpunkten in Russland im Einsatz.

 

Der Raketenkomplex 3K60 "Bal" wurde für die Kontrolle des anliegenden Küstenmeeres und der dazugehörigen Meerengen sowie zum Schutz von Marinestützpunkten und sonstiger Objekte wichtiger Infrastruktur in Küstennähe entwickelt. Des Weiteren soll der Raketenkomplex dementsprechend vor Operationen feindlicher Marineinfanterie schützen.

 

Modifikationen: Bal= Variante des Raketenkomplexes für die russischen Streitkräfte, Bal-E= Exportvariante.

 

Der 3K60-"Bal"-Raketenkomplex der Küstenwache besteht aus einem mobilen System auf der Basis des MAZ-7930-Chassis. Der Komplex besteht aus folgenden Bestandteilen.

 

 

Bausatz: Modelcollect hat in seiner Reihe sowjetischer bzw. russischer Raketentechnik auch zwei Bausätze der Exportversion der 3K60 BAL herausgebracht. Dieser Bausatz zeigt die sich auf dem MZKT-Chassis befindliche Serienversion der BAL-E. Modellcollect kann sich hier bei seinem eigenen Fundus bedienen, man hat ja ein MAZ 543- und ein MZKT 7930-Chassis da.

  

Der Bausatz enthält acht graue Spritzlinge, 1 graues Fahrerhaus als einzelnes Großbauteil, acht Reifen aus einem Gummimaterial (leider), einen veränderten durchsichtigen Spritzling T, 2 photogeätzte Platinen sowie einen Decalbogen. Die gut zu studierende Bauanleitung ist farbig gedruckt. Die allgemeine Qualität der Bausätze ist hoch. Auswerfermarken an falschen Stellen, Sinkstellen sowie Flash sind nur in äußerst geringem Maße vorhanden. Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen.

Der Problematik der gut detaillierten Gummiräder ist eine erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken; bei anderen Bausätzen wie E-50, E-75 und diversen T-64, T-72 und T-80 hat man die Gummiketten bereits durch Segmentketten aus Plast ersetzt (was ich sehr begrüße), es wäre schön wenn man die Gummiräder durch welche aus Plast ersetzt bzw. als 2. Alternative mit anbietet. Das wars aber schon mit der Maulerei. Die geätzten Platinen sehen gut aus. Die Dachlampengitter sind ein Hingucker. Als spezieller Farbmischer wird MiG genannt.

    

Bemalung: Die Bauanleitung zeigt als Tarnvorschlag ein nicht näher definiertes Fahrzeug in grün. Als spezieller Farbmischer wird MiG genannt.

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz, aufgrund der Ätzteile sowie der Gummiräder ist er eher für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

MKT (April 2018)