schwerer deutscher Panzer
E-75 mit 12,8cm L/55
"Tiger III"

modelcollect UA35012 - 1/35

Vorbild: Die E-Serie war eine Panzerentwicklung aus dem Zweiten Weltkrieg die zur Herstellung einer Standardreihe von Panzerkonstruktionen, die extrem komplexe Panzerkonstruktionen aufweisen sollte, was aber zu schlechten Produktionsraten und mechanischer Unzuverlässigkeit führte. Deutschland hat Ende 1943 erfolgreich die Serienproduktion der E-Serie erreicht. Der E-75 wurde als schwerer Standardpanzer entwickelt, um den Tiger II zu ersetzen. Dieser Panzer hat eine Frontpanzerung mit einer Dicke von 165 mm und einer wünschenswerten Neigung nach vorne. Diese Tiger III Version des E-75 ist mit einer 12,8 cm L/55-Kanone mit automatischem Lader ausgestattet, die 5 - 6 Schuss pro Minute abfeuerte und aus 1000 m Entfernung 250 mm Panzerstahl durchschlagen sollte. Einziger Nachteil ist die Zielgenauigkeit der Waffe, aufgrund des hohen Eigengewichts. (Bauanleitung)

Bausatz: Der chinesische Hersteller Modelcollect hat eine neue Linie, "Fist of War", in seinem aktuellen Programm. Modelle aus dieser Linie werden in 1:35 und auch in 1:72 angeboten. Das Konzept der "Fist of War" Reihe basiert auf einer alternativen Zeitachse, in der sich das Ende des Zweiten Weltkriegs um zwei Jahre verzögert. Es wird die Möglichkeit untersucht, wie sich die hypothetische Weiterentwicklung von Waffen in und seit dieser Zeit ausgewirkt haben könnte. Die Prämisse dieser SF-inspirierten "überlegenen Technologie" ist außerdem der Beginn der mehrbeinigen Artillerie, die vom deutschen Militär stammt und sich über die ganze Welt ausbreitet. Diese "Vorstellung" wird durch die neue Modellreihe gut umgesetzt.

Als Neuheit der "Fist of War" Serie bringt Modelcollect einen fiktiven Tiger III heraus. Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich sechs Gießrahmen mit über 270, sauber in grauem Plastik abgespritzten, Einzelteilen und ein Decalbogen.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist übersichtlich und teilweise auf hochwertigen, farbigen, dickem Glanzpapier gedruckt. Dank der teils farbigen, 12-seitigen übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für zwei verschiedene Markierungen. Die farbliche Gestaltung sowie auch eine "fiktive" Karte der Schlacht bei Kursk im Juli/August 1945 kann der Bauanleitung entnommen werden.

Fazit: Mit der neuen "Fist of War"-Produktlinie punktet Modelcollect in seinem Sortiment. Auch wenn es sich hierbei nicht um eingesetzte Fahrzeuge handelt, so sind sie doch sehr interessant in der Überlegung "was wäre, wenn es sie gegeben hätte?" Klasse, was uns da der chinesische Hersteller auf dem heimischen Basteltisch beschert hat!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Andreas Eichendorff, (Februar 2020)