German Sd.Kfz.553 Ausf.Vierfüßler "KaiserKäfer"

modelcollect UA35004 - 1/35

Vorbild: Die mechanische Struktur und das Betriebssystem des Beinpanzers E-100 Ausf. Sechsfüßler haben sich auf dem Schlachtfeld als überlegen erwiesen. Deutschland hatte beschlossen die gleiche Technologie auf Ein-Mann oder Zwei-Mann kleinere Fahrzeug anzuwenden, um sie so für strengere Anforderungen an Missionen mit sehr hoher Manövrierfähigkeit für die Aufklärung in Berggebieten zu verwenden, die so von den anderen Beinpanzern nicht in vollem Umfang durchgeführt werden konnten. Der "Kaiserkäfer" wurde daher als Spezialfahrzeug entwickelt, das genau die gleiche Form und Funktionsbeine aus der angewandten Technologie des E-100 Ausf. Sechsfüßler in reduzierter Größe aufweist. Die 7,5 cm Pak mit Vollautomatischem Lader kann vom Fahrer manuell gerichtet und abgefeuert werden, ähnlich dem System auf der Basis der Ein-Mann Kampfflugzeuge, wie sie von der Messerschmitt AG entwickelt wurden. Das Cockpit öffnet sich in diesem Zusammenhang wie bei einem Flugzeug nach oben, um eine bessere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten und eine wichtigere und schnellere Evakuierung der Besatzung zu gewährleisten. (Bauanleitung)

Bausatz: Der chinesische Hersteller Modelcollect hat eine neue Linie, "Fist of War", in seinem aktuellen Programm. Modelle aus dieser Linie werden in 1:35 und auch in 1:72 angeboten. Das Konzept der "Fist of War" Reihe basiert auf einer alternativen Zeitachse, in der sich das Ende des Zweiten Weltkriegs um zwei Jahre verzögert. Es wird die Möglichkeit untersucht, wie sich die hypothetische Weiterentwicklung von Waffen in und seit dieser Zeit ausgewirkt haben könnte. Die Prämisse dieser SF-inspirierten "überlegenen Technologie" ist außerdem der Beginn der mehrbeinigen Artillerie, die vom deutschen Militär stammt und sich über die ganze Welt ausbreitet. Diese "Vorstellung" wird durch die neue Modellreihe gut umgesetzt.

Als Neuheit der "Fist of War" Serie bringt Modelcollect einen fiktiven "Vierfüßler" heraus. Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich acht saubere und fast Grat freie Gießrahmen, die in grauem Plastik abgespritzt sind und ein Decalbogen.

Das Modell ist so konzipiert, dass sich auch einige Teile später bewegen lassen. Die Kanonen sind höhenverstellbar, die Beine sind beweglich (interessant für Diorama), das Cockpit lässt sich öffnen und schließen. Im Cockpit selbst gibt es mehrere Möglichkeiten für den Einbau der Sitze und der Ausstattung. .

Bauanleitung/Bemalung: Dank der teils farbigen, 8-seitigen übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für zwei verschiedene Markierungen. Die farbliche Gestaltung (Mission Models Farben) kann der Bauanleitung entnommen werden.

Fazit: Mit ihrer neuen: Fist of War Produktlinie, punktet Modelcollect in seinem Sortiment. Auch wenn es sich hierbei nicht um eingesetzte Fahrzeuge handelt, so sind sie doch sehr interessant in der Überlegung was wäre, wenn es sie gegeben hätte? Klasse, was uns da der chinesische Hersteller auf dem heimischen Basteltisch beschert hat!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Andreas Eichendorff, (Februar 2020)