Westland Sea King HC. 4 "Falklands War"

cyber-hobby.com 5073 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das Ausgangsmuster der Westland Sea King, die Sikorsky H-3 bzw. S-61, flog 1959 erstmals. Da Westland schon mit anderen Sikorsky-Hubschraubern Erfahrungen gesammelt hatte, wurde auch die S-61 als Sea King in Lizenz gefertigt. Erstmals flog der britische Hubschrauber 1969. Er hatte bei Rolls-Royce gebaute Turbinen und britische Avionik- und ASW-Ausrüstung.



Westland baute 42 Exemplare der HC. 4-Version. Diese waren Transporthubschrauber der Royal Navy für Kommandounternehmen. Sie hatten ein vereinfachtes Fahrwerk und eine längere Kabine als das Ausgangsmuster. Somit konnten 28 voll ausgerüstete Soldaten transportiert werden. Im Falkland-Krieg 1982 wurden die HC. 4 u.a. auch zum Transport von SAS-Einheiten von Schiffen an Land eingesetzt.



Bausatz: cyber-hobby aus China hat interessanterweise einige britische Vorbilder in 1/72 im Programm. So gibt es auch als Thema den Falkland-Krieg von 1982. Wie oben erwähnt wurde auch der Westland Sea King HC. 4 eingesetzt. Nun gibt es hier die 72-fache Verkleinerung. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit insgesamt 121 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit 12 Teilen, ein kleiner Fotoätzteilbogen, die Decals und der Bauanleitung.



Die Teile sind voll auf der Höhe der Zeit. Es gibt schöne feine Strukturen. Die Blechstöße sind versenkt und was beim Original erhaben ist, das ist es auch beim Bausatz. Das Cockpit ist schon recht komplett. Auf den beiden Sitzen gibt es feine aufmodellierte Sitzgurte und gut gemachte Instrumente. Auf dem Hauptpanel sind diese leicht erhaben. Ein Decal gibt es nicht und so muss alles von Hand bemalt werden. Allerdings verschwinden die Instrumente ein wenige hinter der Konsole und sind im eingebauten Zustand kaum einzusehen. Die Transportkabine besitzt an den Rumpfinnenseiten schöne Strukturen und auch die Sitze für die Kommandotruppen. Die große Schiebetür kann offen angebaut werden und es auch eine Ausstiegshilfe.



Der Rumpfboden ist eine einzelnes Bauteil und die Klebenähte laufen somit außen. Auch die kleine Tür für die Besatzung ist komplett nachgebildet und kann natürlich offen angebaut werden. Die Klarsichtteile werden von außen eingeklebt. Das Heck wird an der originalen Knickstelle angeklebt. Vielleicht liefert die Zubehörindustrie dafür ein Detailset. cyber-hobby hat hier jedenfalls optimale Voraussetzungen dafür geschaffen.



Die Rotoren gibt schön durchgebogen in zwei Stellungen. Einmal den laufenden Betrieb nachgestellt und das andere Mal am Boden durchhängend. Natürlich können sie auch gefaltet angeklebt werden. Die Klarsichtteile sind schön dünn. Auch bei diesem Sea King-Bausatz sind die Scheibenwischer aufmodelliert.



Bei den Bemalungshinweisen kommt allerdings eine Ernüchterung. Hier gibt es nur eine Bemalungsvariante. Die Farbangaben sind für HobbyColor und ModelMaster. Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalung:

  1. Sea King HC. 4, JW723 der 804. Squadron der Royal Navy, Falkland-Krieg 1982.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz der Westland Sea King HC. 4. Die Bauanleitung könnte ein wenig übersichtlicher sein und ein paar Angaben zum Vorbild würden auch nicht schaden. Na klar gibt es ein: Sehr empfehlenswert!

Volker Helms, Godern(November 2012)