Sowjetischer mittlerer Panzer T-34/76 Mod.1942

Zvezda 3686 - 1/35

Vorbild: Der T-34 ist der wohl bekannteste sowjetische Panzer des Zweiten Weltkriegs. Er wurde im Zeitraum von 1940 bis 1958 in verschiedenen Panzerwerken gebaut. Die Besatzung bestand aus nur vier Mann, wobei der Kommandant auch als Richtschütze fungieren musste. Aufgrund seiner hervorragenden Mobilität, Zuverlässigkeit und seiner starken Panzerung, war der T-34 über einen langen Zeitraum der deutschen Panzerabwehr überlegen. Als Bewaffnung besaß er eine 76,2 mm-Kanone. Er wurde nach dem 2.Weltkrieg in viele Staaten exportiert und ist mit über 80000 Exemplaren einer der meistgebauten Panzer überhaupt.

Bausatz: Die Firma Zvezda erweitert die Palette ihrer T-34 Modelle um den T-34/76 Mod. 1942, der ab Ende 1942 im Uraler Waggonwerk Nr.183 in Nishnij Tagil gebaut wurde. Der Bausatz besteht aus acht grünen und zwei schwarzen Spritzlingen für die Segmentketten und einem Gießast mit Klarsichtteilen. Des Weiteren liegt dem Bausatz ein Stück Gaze für die Lüftergitter, ein Stück Schnur und ein kleiner Decalbogen bei.


Die Ketten liegen in Segmenten bei, was den Zusammenbau sehr vereinfacht.

Die Spritzgussteile weisen feine Details auf und sind sehr sauber gegossen. Es sind kein Grat und keine Sinkstellen erkennbar und die Auswurfmarken sind so positioniert, dass sie nach dem Bau des Modells nicht auffallen. Das Modell besitzt keine Gussstruktur. Dafür aber Schweißnähte, die ich persönlich als etwas zu fein finde.

Der Turm ist ebenso wie das Kanonenrohr einteilig gestaltet. Die Oberwanne besteht aus zwei Teilen, ist sehr schön detailliert und verzugsfrei gegossen. Die Unterwanne muss aus vier Teilen zusammengebaut werden.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung liegt als Faltblatt in Größe DIN A4 bei. Sie beinhaltet geschichtliches zum Fahrzeug, Bearbeitungshinweise und eine Übersicht über die vorhandenen Gießäste. In 19 Bauschritten wird man zum fertigen Modell geleitet.

Es sind drei Bemalungsvarianten möglich. Die Farbangaben beziehen sich auf das hauseigene Farbsystem von Zvezda und auf Tamiya Der Decalbogen ist einfach gehalten und enthält Turmnummern und von den Besatzungen vergebene Namen der Fahrzeuge.

Fazit: Insgesamt ein sehr solider und qualitativ guter Bausatz, der meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet ist. Ich jedenfalls freue mich auf den Bau.

Sven Bednareck, (Oktober 2020)