Soviet Medium Tank T-28 / Sowjetischer Mittlerer Panzer T-28

Zvezda 5064 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der sowjetische Panzer T-28 ist ein typisches Kind der 1930er Jahre. Für ihn war die Verwendung von zwei MG-Türmen und einem Hauptturm mit einer 76,2mm-Kanone charakteristisch. Er hatte eine Besatzung von sechs Mann.



Der Serienbau begann im Oktober 1932. Es wurden in der Produktion die Türme des T-35 verbaut. 1938 wurde die Konstruktion überarbeitet und der Serienbau lief 1940 nach ca. 600 T-28 aus. Schon im Krieg gegen Finnland 1939/40 zeigte sich, dass dieser Panzer überholt war und die Panzerung zu schwach war. In der Folge wurden bei verbliebenen T-28 Zusatzpanzerungen angebracht. Zur Unterscheidung wurde diese dann als T-28E bezeichnet. Die Einführung des T-34 deklassierte den T-28 endgültig.

Bausatz: 2018 erschien der T-28 erstmals als Spritzgussbausatz im Maßstab 1/72 in zwei Ausführungen bei TRUMPETER. Nun folgte ein völlig neuer Bausatz beim russischen Hersteller Zvezda. In dem sehr stabilen praktischen Karton befinden sich sehr gut verpackt acht (!) graue Spritzgussrahmen sowie die Wanne mit insgesamt 205 (!) Einzelteilen, ein Decalbogen, eine Bauanleitung und die mehrfarbige Bemalungsanleitung.



Allein sechs Spritzgussrahmen enthalten Teile für das komplexe Fahrwerk. Nur die Unterwanne besteht aus einem recht komplexem Spritzgussteil. Mich begeistern u.a. die einteilige filigrane Antenne und die in Form gebrachten Abschleppseile.

Im Gegensatz zum TRUMPETER-Kit hat Zvezda das komplexe Fahrwerk des T-28 sehr detailliert wiedergegeben. Jede Lauf- und Stützrolle ist einzeln vorhanden. So beginnt der Bau natürlich mit dem Laufwerk und der Unterwanne. Die sehr detaillierte Kette wird aus mehreren Segmenten zusammengesetzt.

Zvezda hat die beiden kleinen Türme in vier größere Teile zerlegt. Die Luken bleiben allerdings zu. Leider hat man die Abdeckung des großen Lüfters im Heck nicht durchbrochen. Dadurch ist von den Details wenig nach der Montage zu sehen. Hier kann man die Abdeckung nur von innen dünner schleifen. Ein Fotoätzteil könnte diese Arbeit überflüssig machen. Der große Turm wird ebenfalls aus mehreren Teilen zusammengefügt. Dafür kann man aber die Kommandantenkuppel einzeln ankleben. Alternativ kann dort auch noch ein MG befestigt werden. Die filigrane Antenne sollte man zum Schluss montieren.



Bei den Farbangaben bezieht man sich auf die Systeme von Zvezda und Tamiya. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalungen:

  1. T-28, Rote Armee, Weißrussland 1936;
  2. T-28, Rote Armee, Ukraine 1941;
  3. T-28, Rote Armee, Ukraine 1941;
  4. T-28, Rote Armee, Winterkrieg gegen Finnland, Januar 1940.

Fazit: Zvezda liefert hier einen sehr komplexen Bausatz des T-28 in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Die Bemalungsvarianten sind abwechslungsreich. Für diesen Bausatz sollte man schon ein wenig Erfahrungen mitbringen.

Volker Helms, Godern (Juni 2020)