Mil Mi-24W/WP

Zvezda 7293 - 1/72

Vorbild: Die Mil Mi-24, der erste sowjetische Kampfhubschrauber, hatte ihren Erstflug im Jahre 1969. Sie war nicht nur gut gepanzert und schwer bewaffnet, sie konnte auch gleichzeitig eine Gruppe Soldaten transportieren. Erste Version war die Mi-24A mit einer großen Glaskanzel. Der Nachfolger Mi-24D, mit getrennten Besatzungskabinen hatte 1972 seinen Erstflug. Er verfügte über ein vierläufiges Gatling-MG unterm Bug.



Während der Kampfeinsätze in Afghanistan zeigte sich, dass die Mi-24D und die Weiterentwicklung W(V) sehr robust waren. Die LSK/LV der NVA beschafften insgesamt 54 Mi-24 Hind D und E. Die Bundeswehr übernahm sie nach einer Erprobunsphase nicht. Eine Entscheidung die man nach der neuen Aufgabenstellung – Einsätze außerhalb des NATO-Gebietes – sicher bedauert. Immerhin wurden von der Mi-24 und der Exportversion Mi-35 über 2000 Exemplare gebaut.

Bausatz: Als Zvezda eine Mi-24 kurz nach Hobby Boss ankündigte fragte man sich was die Russen besser machen wollten. Als dann die ersten Infos durchsickerten, dass die insgesamt 270 Teile auch eine komplette Triebwerkanlage enthalten sollten, stieg die Spannung. Schon die Verpackung machte weiter neugierig, denn auf ihr ist das Modell in 3D abgebildet. Wenn man dem Foto glauben kann, dann gibt dieser Bausatz als erster die Asymmetrie des Originals korrekt wieder.

Der stabile Karton ist randvoll mit fünf grauen und einem klaren Gußast gefüllt. Die Aufteilung des Rumpfes lässt auf weitere Versionen hoffen. Der Bugbereich ist gut detailliert, die Instrumente liegen jedoch nur als Decals bei. (Hier ist HB besser) Dafür bietet Zvezda zwei gut gelungene Besatzungsfiguren. Aber vielleicht sind die HB-Teile kompatibel. Die Besatzungskabine kann geöffnet werden ebenso wie die Triebwerkverkleidung.

Hinter dieser verbirgt sich eine detaillierte komplette Triebwerkanlage. Turbinen, Getriebe und anderes bieten hier in 1:72 etwas, was man sonst nur in größeren Maßstäben findet. Man steht geradezu unter dem Zwang alle Klappen geöffnet darstellen zu müssen! Zvezda bietet neben der mit MG bewaffneten W auch die Kanonenvariante WP (P= Puschka). Die restliche Bestückung ist guter Standard (B-8, PALR 9M114, PTB-450, UPK-23). Wer mehr möchte schaue bei HB nach. Dafür gibt es hier zwei unterschiedliche Dispenser, das Staurohr hat Winkelgeber und die Rotorblätter hängen schön durch.

Bemalungen: Die Bemalungsanweisungen sind schwarz/weiß und die Farbangaben für Zvezda und ModelMaster sowie verbal in englischer und russischer Sprache. Der Decalsatz enthält viele Wartungshinweise und die Möglichkeit drei Maschinen zu bauen

Fazit: Zvezda hat damit das derzeit beste Mi-24 Modell zu einem super Preis geliefert. Preis Leistung stimmen – absolut empfehlenswert. Aufgrund der Detailfülle nicht unbedingt für Anfänger geeignet – denen kann man HB empfehlen. Oder die alten von Italeri und Hasegawa.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (November 2010)

Literatur:

Boevoi Vertolet Mi-24
S. Moroz, I. Prikhodchenko
Eksprint
ISBN: 594038076X / 9785940380764
Mi-24 Hind
Jirí Bašný, Jirí Brázda, Michal Ovcácík, Karel Susa
4+ publications 1993
ISBN 80-900708-2-5 (antiquarisch)