MiG-29 (9.13)

Zvezda No. 7278 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die MiG-29 ist ein Kampfflugzeug der vierten Generation. Der erste Prototyp der Version "9-12" flog erstmals am 10. Oktober 1977. Die Weiterentwicklung Version "9-13" (MiG-29S = Fulcrum C) wurde von 1986 bis 1991 produziert und damals kaum exportiert. Nur Nordkorea erhielt einige Maschinen und die Erlaubnis zur Lizenzproduktion. Inzwischen wird diese Version infolge von Verkäufen der Nachfolgestaaten der UdSSR nahezu weltweit eingesetzt. Insgesamt sollen mehr als 1200 MiG-29 aller Versionen produziert worden sein.



Gegenüber der Ursprungsvariante hat die MiG-29S einen "Buckel" hinter dem Cockpit. Hier befindet sich ein neues Flugkontrollsystem. Weiterhin kann diese Version drei 1150l-Abwurftanks tragen. Zusätzlich wurden die Außenlastträger verstärkt und können nun zwei Nutzlasten bis 4000 kg tragen. Die Ausrüstung mit moderneren Waffen ist bei dieser Variante möglich. Die Bodenangriffsfähigkeit dieser Variante ist im Gegensatz zur Vorgängerversion begrenzt möglich.

Bausatz: Auch hier geht es wie bei dem zuletzt vorgestellten TRUMPETER-Bausatz bei Zvezda um die MiG-29S Fulcrum C in 1/72. Dieser Bausatz hat nichts mit zuvor unter dem Label vertriebenen Bausätzen zu tun. Es ist eine komplette Neuentwicklung. So finden wir auch in dem sehr praktischen Karton sechs graue Spritzlinge mit 186 Einzelteilen, einen klaren Spritzling mit zehn Teilen, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Letztere ist nach wie vor in schwarz-weiß.



Der Aufbau des Modells ist grundlegend anders als bei TRUMPETER. Zvezda ist hier neue Wege gegangen. Natürlich gibt es sehr schöne fein versenkte Strukturen. Außerdem hat man an scharfe Hinterkanten bei den Rudern sowie Klappen gedacht. Der Bau beginnt mit den Fahrwerksschächten und den Waffen/Zusatzbehältern. Dann folgt der Zusammenbau des hinteren Rumpfes und der Tragflächen. Bei letzteren müssen noch einige Bohrungen vervollständigt werden.



Das Cockpit ist eine separate Baugruppe. Es sind auch zwei Schleudersitze vorhanden… Diese haben auch aufmodellierte Sitzgurte. Im Rumpfbug sollen 5g als Gegengewicht reichen. Alternativ kann ich das Cockpit eine Pilotenfigur gesetzt werden. Eine weitere Figur kann man an das fertige Modell stellen. Beide sehen sehr realistisch aus. Die Triebwerksdüsen sehen recht gut aus, könnten aber auch noch paar mehr Details gebrauchen. Das Fahrwerk hat man bei Zvezda gut getroffen.



Auf verschiedenen Zeichnungen zeigt Zvezda sehr genau wie die Ausrüstung an den Flügel- und Rumpfstationen kombiniert werden kann.



Die Farbhinweise sind für das hauseigene System und das von Humbrol. Der Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt und enthält eine Unmenge an Wartungshinweisen.

Bemalungen:

Fazit: Ein toller Bausatz der MiG-29S in 1/72 von Zvezda für den fortgeschrittenen Modellbauer! Sehr zu empfehlen!

Literatur:

MiG-29 Fulcrum - Warbird Tech Vol. 41, Yefim Gordon und Peter Davison, Specialty Press 2005, ISBN 1-58007-085-X
Mikoyan MiG-29 - Famous Russian Aircraft, Yefim Gordon, Midland Publishing. 2006, ISBN 1-85780-231-4

Volker Helms, Godern (Dezember 2016)