russische 152mm Haubitze (Sfl) 2S35 Koalitsija-SW

Zvezda 3677 - 1/35

Vorbild: Die russische Panzerhaubitze 2S35 Koalizija-SW hat ein 152mm Geschütz in einem unbemannten Turm. Die Serienausführung soll auf das Fahrgestell der Armata-Plattform montiert werden. Sie wurde erstmals auf der Siegesprade am 9. Mai 2015 der Öffentlichkeit gezeigt, damals noch auf dem Fahrgestell des Panzers T-90. (nach Wiki)

Bausatz: Zvezda hat seine Modellpalette moderner Russischer Panzer um ein weiteres erweitert. Der stabile Faltkarton enthält vier Spritzrahmen aus grauen gut zu verarbeitenden Kunststoff im A4 Format und 6 im A6 Format. Die Rahmen sind sauber gegossen.

Die Wanne besteht aus einem Bauteil. Gut für die Stabilität.

Die fein gegossene Oberwanne ist sehr gut gelungen, es ist überhaupt kein Verzug zu sehen.

Der große Turm besteht aus mehreren Bauteilen.

Das Rohr muss aus zwei Hälfen zusammengefügt werden. Die Bauteile sind sauber gegossen.

Die Kette besteht aus Segmentteilen. So braucht man sich nicht um den Durchhänger zu kümmern. Die Segmente sind bereits entsprechend gestaltet. Auch bei den selber anzuklebenden Führungszähnen sind lange Segmentbauteile zu sehen.

Es gibt einen kleinen Spritzrahmen aus Klarplastik für die Winkelspiegel und die Scheinwerfergläser. Es liegt dem Bausatz ein Gazekunststoffstück für die Lüftungsgitter des Motors bei, hier wäre ein Ätzteil auch für Anfänger sinnvoll gewesen.

Bauanleitung/Bemalung: Eine einfach gestaltete zwölfseitige Bauanleitung führt den Modellbauer in 40 Bauabschnitten durch den Bau. Der Decalbogen ist sehr einfach gehalten, auf ihm befinden sich verschiedene Turmnummern. Es gibt einen Farbgebungsvorschlag für zwei Varianten.

Fazit: Ein guter Bausatz von Zvezda. Für Freunde moderner Panzerfahrzeuge ein Muss. Gerade für Anfänger bestens geeignet.

Holger Syring, Berlin (September 2019)