Junkers Ju 87B-2/U4 "Stuka" with skis - Snap fit

Zvezda 7323 Spritzguss - 1/72

Vorbild: In den 1930er Jahren wurde die Idee des Sturzkampfflugzeugs auch in Deutschland sehr stark propagiert. Gegen die Heinkel He 118 setzte sich die Junkers Ju 87 durch. In Spanien wurde die A-Version erprobt. Diese konnte allerdings nur 500 kg tragen.



Mit einem stärkeren Jumo 211 wurde die B-Version ausgerüstet. Immerhin konnte sie eine Waffenlast von 1000 kg tragen. Ab 1939 kam sie zum Einsatz. Zur Vergrößerung der Wirkung bekamen die Maschinen eine Sirene. Damit wurden am Boden die Ängste noch verstärkt und Panik erzeugt. Bei Junkers in Dessau wurden nur 550 Ju 87A und B gebaut. Danach wurde die Produktion an andere Unternehmen abgegeben.

Bausatz: Der wunderbare Snap-Kit der Junkers Ju 87B-2 von 2015 hat fünf Jahre später eine Ergänzung gefunden. So findet man in der unpraktischen Schüttbox die Variante U4 mit Ski. Insgesamt drei graue Spritzlinge mit 86 Teilen, ein klarer Spritzling mit drei Teilen, ein Decalbogen sowie die Bau- und Bemalungsanleitung befinden sich darin.

Es gibt feine versenkte Strukturen und eine sehr sinnvolle Aufteilung der Bauteile. Zvezda hatte die Spritzgussform offenbar damals schon mittels Einsatz im Bereich des Spornrades für einen möglichen Heckski konzipiert. Der Spritzling für das Ski-Hauptfahrwerk ist allerding neu. So wandern die Teile für das Radfahrwerk in die Restekiste.



Der Bau beginnt mit der Tragfläche und hier sind nur zwei Teile zusammenzufügen. Für das Cockpit gibt es alles Notwendige und die beiden Figuren für Pilot und Bordschütze könnten eine weitere Detaillierung überflüssig machen. Aber die Rumpfinnenseiten besitzen schöne Strukturen. Für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Die Auspuffstutzen werden von außen in die Rumpfhälften geschoben. Spannen dabei: Alle Teile werden nur zusammengesteckt!



Die Luftschraube ist in der Form sehr gelungen. Scharfe Hinterkanten gibt es an allen Rudern. Auch das Skifahrwerk wird einfach zusammengeklickt. Selbst beim Abwehr-MG soll dieses funktionieren. Die einteilige Kanzel ist relativ dünn und schlierenfrei. Als Option für die Tragfläche gibt es noch zwei aus jeweils zwei Teilen zusammenzufügende 300l Zusatztanks.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und enthält die notwendigen Markierungen sowie Wartungshinweise. Bei den Farbhinweisen bezieht man sich auf das eigene sowie auf das von Tamiya. Leider gibt es nur eine Bemalungsvariante.

Bemalung:

  1. Ju 87B-2/U4, Stammkennzeichen DJ+KA ohne weitere Hinweise.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz der Ju 87B mit Ski in 1/72 von Zvezda für den Anfänger. Für diesen ist der Kit sehr zu empfehlen. Fortgeschrittene können diese Ju 87B-2/U4 nach Belieben detaillieren.

Literatur (Auswahl):

Vom Original zum Modell: Junkers Ju 87, Helmut Erfurth, Bernard & Graefe Verlag 1999, ISBN 3-7637-6017-2;
Junkers Ju 87 - From Dive-Bomber to Tank-Buster 1935-1945, Eddie J. Creek, Ian Allan Publishing 2012, ISBN 978-1-90653-728-9.

Volker Helms, Godern (Januar 2021)