Messerschmitt Bf 109 F-2

Zvezda 7302 - 1/48

Noch eine Messerschmitt Bf 109, dies war mein erster Gedanke. Aber von der F Version gibt es natürlich nicht so viele Bausätze, wie von der E- oder G-Version. Bisher gibt es nur einen sehr guten Bf 109F Bausatz, den von Fine Molds. Aber dieser ist für einen 1:72er Bausatz sehr teuer und nur schwer erhältlich, also nichts für den normalen Modellbauer.

ZVEZDA sucht mit seiner neuen Bausatzserie, die als Snap fit Serie angepriesen wird und in der auch schon eine Yak-3 erschienen ist, ein ganz anderes Modellbauerklientel: Einfach zu bauen, eigentlich auch ohne Klebstoff. Mich hat jedoch die Detaillierung interessiert.

Und hier zeigt sich Erstaunliches. Der Rumpf und die Tragflächen sind sehr fein und selbstverständlich negativ graviert. Das Cockpit ist ordentlich gestaltet, Armaturenbrett, Steuerknüppel, Sitzschale und Kopfpanzer. Die Räder und auch die Fahrwerksschächte stimmen. Die Luftschraube stimmt in den Dimensionen und auch der Spinner sieht gut aus. Ergänzt wird dies alles durch eine dreiteilige Pilotenfigur. Das Klarsichtteil ist im Vergleich zu Fine Molds etwas dick, aber trotzdem durchsichtig und schlierenfrei.

Was fehlt bei jetzt bei dieser Bf 109, die knapp 7 € kostet, im Vergleich mit der besten Bf 109F von Fine Molds?

Antenne und Staurohr sind auch da, aber es fehlen die Ausgleichgewichte unter den Tragflächen. Dies ist der gravierenste Fehler. Der Lufteinlass kann entweder aufgebohrt werden oder durch einen Tropenfilter aus der Ersatzteilkiste verlängert werden oder sollte durch einen aus der Ersatzteilkiste ersetzt werden. Ferner fehlt das Revi, aber sonst nichts.

Die Decals sind sauber auf blauen Papier gedruckt und lassen die Wahl zwischen zwei Bf-109 der Luftwaffe.

Die Bauanleitung ist einfach und übersichtlich und die Verpackung ansprechend.

Fazit: Ein super Bausatz für Anfänger und ein Schnäppchen für fortgeschrittene Modellbauer, die eine gut sortierte Ersatzteilkiste haben oder eine andere Bf-109 für die fehlenden Ausgleichgewichte dazukaufen und ausschlachten, denn dann hat man nur ca. 50% investiert, als wenn man die fast perfekte Bf 109F von Fine Molds kauft.

Matthias Rothe, Berlin (Januar 2013)