Sowjetischer Spähpanzer BRDM-2

Zvezda 3638 - 1/35

Vorbild: Der BRDM-2 ist ein voll amphibischer, militärischer Spähpanzer mit Allradantrieb, dessen Panzerung dafür ausgelegt ist, 7,62-mm-Munition zu widerstehen. Der BRDM-2 wurde ab 1966 in der UdSSR gebaut. Der amphibische Panzerspähwagen BRDM-2 (Werksbezeichnung GAZ 41-08) wurde Anfang der 1960er-Jahre von W. K. Rubstow im Konstruktionsbüro Dedkow entwickelt und anschließend vom GAS-Werk in Gorkiin Serie gebaut. Die Indienststellung erfolgte vermutlich 1962, den ersten öffentlichen Auftritt hatte der BRDM-2 allerdings erst bei einer Parade im Jahre 1966. Der BRDM-2 wurde entwickelt, um den bereits in großen Stückzahlen vorhandenen BRDM-1 abzulösen. Verbesserungen gegenüber dem BRDM-1 waren die erhöhte Leistung und Mobilität sowie eine schwerere Bewaffnung, eine ABC-Schutzanlage und der Einbau von Nachtsichtgeräten.
In der Nationalen Volksarmee der DDR wurde der Radpanzer als Schützenpanzerwagen 40P2, kurz SPW-40P2 eingesetzt. (nach Wikipedia)

Bausatz: Zvezda liefert mit dem BRDM-2 keine wirkliche Neuheit, sondern hat in den Formenfundus von Dragon gegriffen. Erstmals 1991 erschienen bediente sich Revell 1995. Danach war der BRDM-2 wieder bei Dragon zu finden.

Im Bausatzkarton befinden sich in hellgrauen Plastik vier Spritzrahmen sowie die Fahrzeugunterwanne, ein schwarzer Spritzling mit vier Reifen, ein Abziehbilderbogen und die Bau- und Bemalungsanleitung.

Der Bausatz weist eine Vielzahl von Auswurfmarkierungen an später nicht oder kaum sichtbaren Stellen auf.

Anleitung/Bemalung: Der Bauplan ist übersichtlich gestaltet. Aufgrund der überschaubaren Teileanzahl dürfte der Bau auch Anfängern keine Schwierigkeiten bereiten.

Der Decalbogen ist scharf und versatzfrei gedruckt und ermöglicht den Bau von fünf Fahrzeugen. Die Farbangaben beziehen sich auf Tamiya und Zvezda.

Fazit: Modellbautechnisch befinden wir uns aufgrund des Formenalters auf dem Stand der frühen 1990er Jahre. Der BRDM-2 weist schon einige Schwächen gegenüber dem Modell eines fernöstlichen Konkurrenten auf. Dem kompromissbereiten Modellbauer bietet der Bausatz von Zvezda jedoch eine befriedigende Basis, um einen vernünftigen BRDM-2 zu bauen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern.

Alexander Hilbig, Berlin (Mai 2021)