Yard crane

Wills Kits - 1/76 (H0/00)

Die britische Kleinserienfirma WILLS KITS liefert im britischen Eisenbahnmaßstab 00, entsprechend 1:76 eine Reihe von schönen Ergänzungsbausätzen für den Modellbauer. Die Bausätze sind sauber gespritzt und an Hand einer Explosivzeichnung auch schnell und einfach zu bauen.

Der Bausatz SS 51 Yard Crane stellt einen kleinen handbetriebenen Ladekran dar. Ein Originalfabrikat ist nicht angegeben, aber derartige kleine Lastkräne wurden im vergangenen Jahrhundert vielfach verwendet. Es bietet sich hier die Einbettung in ein Diorama an. Neben einer Werkstatt kann es auch ein Bahngelände sein.

Den dafür passenden Bahnsteig erhält man im gleichen Maßstab von der Firma DAPOL mit dem Bausatz C 22 Station Platform. Dieser Bahnsteig verfügt über eine Auffahrrampe und alternative Möglichkeiten zur Gestaltung der Länge bzw. Breite des Bahnsteigs.

Die Teile lassen sich schnell und problemlos zusammenfügen, die farbliche Gestaltung ist einfach. Bleibt bei so vielem Positiven trotzdem noch ein Wermutstropfen. Das kurze Endteil Nummer 3 ist nur einmal im Bausatz enthalten. Setzt man die beiden Bahnsteigteile hintereinander, muss man sich selbst um eine Verkleidung der Längsseite kümmern.

Die Bausätze sind bei verschiedenen britischen Internethändlern zu bekommen. Meine Empfehlung ist hierbei die Firma antics. Internetadresse: http://www.anticsonline.co.uk Einen regulären Import nach Deutschland gibt es nicht.

Matthias Muth, Biederitz (Oktober 2010)