SF3D/Ma.K. Maschinen Krieger
Super Armored Fighting Suit S.A.F.S.

Wave - 1/20

In Japan boomt das Fandom rund um die Maschinen Krieger wie seit Jahren nicht mehr. WAVE bringt momentan neue Bausätze in Abständen von 2-3 Monaten auf den Markt, so schnell, dass man kaum mit dem kaufen und vor allem basteln hinterher kommt...

Ende Januar überraschte uns WAVE mit einem SAFS. Diesen gab es zwar von NITTO Mitte der 80er schon einmal, aber statt deren alte Formen zu reaktivieren, wie man es zB in der 3Q-Reihe(Sen-Kju~Thank You!) mit einigen anderen Anzügen getan hatte, wurden hier komplett neue Gußformen für den SAFS angefertigt...inclusive der Möglichkeiten, die Formbauern heute zur Verfügung stehen wie beispielsweise Slide Mold.

Dieser als Super Armored Fighting Suit bezeichnete Kampfanzug der englischsprachigen Mercenery Troops löste Ende 2884 den leichter gepanzerten Armored Fighting Suit ab und ersetzte den Blick durch Panzerscheiben mit einem indirekten optischen Suchersystem, wodurch der Pilot wesentlich besser vor Beschuss und Splittern geschützt werden konnte. Das Modell zählt zu einem Klassiker der ursprünglichen SF3D Serie und ziert noch heute das Qualitätssiegel der Schöpfers Kow Yokoyama, welches auf jedem lizensierten Merchandisingprodukt zu finden ist.

Der neue SAFS ist eines dieser Modelle, wo man etwas Kleber in die Box tut, gut schüttelt...und ein perfektes Modell hervor holen kann. An vielen Stellen wurde soweit mitgedacht, dass die Nähte zwischen zwei Teilen auch am Original in der betreffenden Stelle eine Naht haben. So muß man wesentlich weniger spachteln und schleifen als zu NITTOs Zeiten.

Der Rumpf ist so aufgeteilt, dass er auch geöffnet darstellbar ist...und damit ist nicht nur der Deckel gemeint, nein, der komplette Body klappt in vier Teile auseinander! Allerdings fehlt die Inneneinrichtung und müßte im Falle der offenen Darstellung an Hand von Vorlagen aus dem Internet nachmodelliert werden.

Vergleicht man das neue Kit mit dem von NITTO, so fällt auf, die Teile sind genauer detailliert und Dank besserer Polycaps beweglicher...21 Stück davon sind zu verbauen!
Die übersichtliche Bauanleitung lässt keine Wünsche offen und führt auch ohne Fremdsprachenkenntnis zum Erfolg. Einige Farbangaben und ein sauber gedruckter Decalbogen für eine Vielzahl von Maschinen rundet die Box ab.

Die früher bei den SF3D Fans so beliebte Datenkarte mit Story und Tarnschemen fehlt bei der Version des SAFS von WAVE leider, ebenso wie die vollständige Pilotenfigur. Dafür ist aber der Kopf, der nun beiliegt, um Längen besser modelliert und lässt selbst kleine Fältchen um die Augen und die Zähne im Mund erkennen!

Am Ende bleibt nur zu sagen, wieder mal ein qualitativ hochwertiger Bausatz der die Fans der Serie begeistern wird.

Mario Kanzenbach, Schwerin (April 2010)