Polikarpow I-153 Korrektursatz Teil 2
Steuerflächen
für ICM

Vector VDS 48-102 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.

Für ICMs Polikarpow I-153 "Tschaika" (First Look) gibt es von Vector drei Detail- und Korrektursätze. Dieser zweite Satz liefert korrekte, separate Steuerflächen mit feiner Bespannungsstruktur. Die Ruder sind im Bausatz alle in Neutralstellung dargestellt. Eine einfache Bauanleitung erklärt wo zu sägen ist. Für die Höhenruder liegen Ruderfinnen und Steuereflächen bei.

Der Guss ist wie immer makellos und was die Details angeht, gehört Verctor zum Besten, was man bekommen kann. Wirklicher Nachteil ist natürlich der Preis, der sich - wenn man alle 3 Sets kauft - weit jenseits des Bausatzpreises befindet. Man bekommt dafür jedoch auch Premium Qualität.

Fazit: Guter Detailsatz für die Tschaika von ICM. Von den 3 Korrektursets kann man auf diesen noch am ehesten verzichten, aber wer möchte das schon, wenn man ohnehin schon mal Geld in die Hand nimmt. Die Zielgruppe ist eher im Expertenbereich anzusiedeln, die Preise variieren je nach Wechselkursen und Anbieter.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega, ansonsten via Northstar Models oder direkt von Vector aus Osteuropa. Hier ist dann die Einfuhrumsatzsteuer bei den Preisen zu beachten.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2016)