Jakowlew Jak-7/9 Steuerflächen

Vector VDS 48-028 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.

Selbstverständlich beschäftigt sich Vector als russische Firma insbesondere auch mit heimatlichen Vorbildern. Für die Bausätze der Jak-7 bzw. frühen Jak-9 von ICM hat Vector einige Zubehörsätze im Angebot. Dieser Satz ermöglicht den Austausch der Steuerflächen eines Bausatzes. Für das Heck liegt das Seitenruder als Bauteil bei. Außerdem jeweils die feststehende Fläche und das Ruder für das Höhenleitwerk, sowie natürlich die Querruder.

Alle Teile ersetzen die Bausatzteile. Die Stoffbespannung ist schöner/subtiler dargestellt und ausgelenkte Höhenruder beleben ein Modell ohnehin ungemein. Insbesondere Besitzer der späten Jak-9 Bausätze sollten mal einen Blick auf den Satz werfen, da das erste Modell von ICM noch deutlich grobe Züge trägt. Die Jak-7 ist da schon wesentlich filigraner, profitiert aber ebenfalls von diesem Satz. Die Hinterkanten aller Ruder sind vorbldlich dünn ausgeführt!

Das Material entspricht in der Konsistenz etwa dem von Aires bekannten dunkel-grauen Material. Es riecht ähnlich und läßt sich sehr gut sägen. Eine Bauanleitung liegt nicht bei, allerdings ist dies auch nicht notwendig, da einfach der Bausatzteile ersetzt werden.

Fazit: Nicht unbedingt notwendige, aber sehr schön gemachte Ergänzung zum ICM Bausatz- Empfehlenswert!

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Ettlingen (September 2009)