FM-2 Wildcat Propeller und Spinner

Vector VDS 48-024 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.



Dieser Satz für die FM-2 Wildcat ist wahrscheinlich der am wenigsten dringende. Die Form der Blätter, Propellerkreis-Durchmesser und allgemeines Aussehen sind doch recht ähnlich. Allerdings liegt der Unterschied im Detail. Der Vectorsatz ist filigraner, die Blätter sind dünner und geschwungen und es gibt einige Details, die beim Bausatzteil nicht zu finden sind. Das Material entspricht dem der anderen Sätze. Auch eine Bauanleitung liegt hier nicht bei, ersetzt dieser Propeller doch einfach das Bausatzteil. Der Bausatz kann mit und ohne Propellerkappe gebaut werden.

Fazit: Dieses Zubehör ist nicht ganz so "superlativ", wie der Korrektursatz, wertet den Bausatz aber nochmals auf. ... und wer will schon auf eine komplett umgebaute Nase einen Bausatzpropeller stecken. Detail und Ausführung sind ausgezeichnet, aber eben nicht Lichtjahre besser als das Bausatzteil.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Ettlingen (Oktober 2009)