North American P-51 Hauptfahrwerksschächte
für Tamiya / ICM

Vector VDS 48-020 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.

Dieser Satz ist für die P-51 Mustang von Tamiya bzw. ICM gedacht. Die Fahrwerksschächte sind einer der Schwachpunkte der bisherigen Mustang-Modelle auf dem Markt, denn alle lassen den Schacht am hinteren Ende der Federbeinabdeckung abschließen, der Schacht ist hier jedoch offen und führt unterhalb der Beplankung weiter bis zum Hauptholm.


zum Vergleich siehe unten

Bei Benutzung dieses Detail-Satzes werden die Schächte des Bausatzes vollständig ersetzt. Das heißt, dass die Flügelteile von den angegossenen Fahrwerksschächten befreit werden müssen. Dies ist sicher eine Arbeit, die nicht jedem Modellbauer Spaß machen wird, aber die Zielgruppe sind ja auch die Experten, die ihr Modell noch um ein Quentchen detailierter haben möchten. Entsprechend der Einbauhinweise wird man auch die Materialstärke des Flügels (und oder des Resinteils) in diesem Bereich etwas verringern müssen, damit das in den Bildern unten gezeigte Ergebnis heraus kommt, bzw. um für eine optimale Passung im Flügel zu sorgen. Hier wird mehrfaches Anpassen unumgänglich sein..



Die Detaillierung der Teile ist sehr gut und der Guss ist ebenso hervorragend. Das Material entspricht in de Konsistenz etwa dem von Aires bekannten dunkel-grauen Material. Es riecht ähnlich und läßt sich sehr gut sägen. Eine Bauanleitung liegt nicht wirklich bei. Eine Skizze zeigt lediglich den jeweiligen Einbaupunkt der Kleinteile. Allerdings gibt es Hinweise für das Ausdünnen des Plastikflügels. Für die Farbgebung der Details ist man auf zusätzliche Literatur angewiesen, auch dazu gibt es keine Hinweise.

Fazit: Tolles Zubehör für die P-51 von Tamiya bzw. den "Klon" von ICM. Mit etwas Aufwand ist der Satz vielleicht auch an die Modelle von Hasegawa oder Accurate Miniatures anpassbar. Wegen des Einbauaufwands eher für fortgeschrittene Modellbauer empfehlenswert

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero-Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Ettlingen (September 2009)