Curtiss P-40B
11' ø Aluminium Propeller und Spinner mit Blade 89301-3

Ultracast 48268 - 1/48

Die Firma Ultracast aus Kanada ist schon seit langer Zeit für sehr gute Zubehörsätze für Flugzeugmodelle bekannt. Der Schwerpunkt liegt zweifellos auf Flugzeugen des Commonwealth im zweiten Weltkrieg, aber so kommen auch Freunde amerikanischer Flugzeuge, die über das Pacht-und-Leih-Abkommen bei den Streitkräften der britischen Krone eingesetzt wurden, auf Ihre Kosten. Ab und an ist aber auch ein Zubehörsatz für andere Flugzeuge dabei.

Für die neue P-40 von Airfix (First Look) hat Ultracast eine Reihe von Zubehör im Angebot. Darunter auch diesen Propeller. Er ist offensichtlich bei fast allen durch die AVG eingesetzten Hawk bzw. P-40B/C anzutreffen. Die Ausfürhung und der Guss sind wie immer einwandfrei. Die auf den ersten Blick großen Angüsse lassen sich leicht entfernen. Die Anwendung ist einfach, denn die Bausatzteile werden einfach ersetzt.

Fazit: Schöne Ergänzung für die P-40B von Airfix. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist der Unterschied in der Propellerform schon deutlich sichtbar, allerdings nicht so schlimm, dass man zwingend diesen Satz kaufen muss.

Der Bezug ist direkt bei Ultracast möglich. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen. Beim Direktkauf in Canada ist die Einfuhrumsatzsteuer zu beachten.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2017)