PzKpfw 38(t) Ausf. C

UM (UniModels)- 1/72

Die ukrainische Firma UM überraschte uns kürzlich mit dem PzKpfw 38(t) Ausf. C im Maßstab 1:72. Nach meinen Informationen soll das Fahrgestell richtig "ausgeschlachtet" werden. Das wäre ja typisch für dieses Unternehmen.

Historie: Das tschechisch - slowakische Verteidigungsministerium gab 1937 eine Ausschreibung für einen neuen Kampfpanzer heraus. Die Firma Ceskomoravska Kolben Danek (CKD) schlug sofort den neuen Kampfpanzer TNH vor. Nach einer Erprobung wurden sofort 150 Exemplaren in Auftrag gegeben. Die ersten Panzer LT Vz. 38 wurden im Februar 1939 fertig gestellt, erreichten jedoch die Kampfeinheiten nicht mehr. Ab Ende März stand die Firma CKD mit dem Heereswaffenamt in Verhandlung. Die ersten Fahrzeuge wurden am 22. Mai 1939 von der Wehrmacht unter der Bezeichnung Panzerkampfwagen 38 (t) übernommen.



Bis zum 1. September 1939 waren 98 Fahrzeuge den Einheiten zugeteilt worden. Die erste Serie mit 150 Exemplaren war die Ausf. A, die sich äußerlich nicht vom tschechischen Original unterschieden. Die 110 Exemplare der Ausf. B erhielten Notek Tarnscheinwerfer und Nebelkerzenwerfer. Ebenfalls 110 Mal wurde die Ausf. C von Mai bis August 1940 gefertigt. Neu waren eine Geschoßabweisleiste zwischen Aufbau und Drehkranz. Der Auspuff wurde zur oberen Hälfte der Wannenheckplatte verlegt.

Bausatz: Wie schon auf dem Titelbild ersichtlich handelt es sich um eine Version mit "gekurvter" Fahrerfront. Die Geschoßabweisleiste konnte ich nicht entdecken. Die Bausatzteile machen einen recht ordentlichen Eindruck und sind Meilen vom Attack - Modell entfernt. Selbst die Ketten haben auf der Innenseite Zähne. Einen ordentlichen Eindruck hinterlässt auch die Bauanleitung bei mir. Nur bei den Bemalungshinweisen habe ich meine Bedenken.

Bemalungen:

  1. 3. leichte Division, Polen September 1939 (Muss eine Ausf. A sein! Unterschiede beachten! S.o.!)
  2. 7. Panzer Division, Frankreich Mai 1940 (Kann nur Ausf. A oder B sein!)
  3. 7. Panzer Division, Ostfront Oktober 1941
  4. Ungarischer PzKpfw 38 (t) 1. Gepanzerte Division, Don Sommer 1942

Fazit: Endlich ein zeitgemäßer 38 (t) im Maßstab 1:72! Ich bin auf die weiteren Versionen gespannt.

Literaturtipp:

  Die Panzer - Kampfwagen 35 (t) und 38 (t) und ihre Abarten,
Walter J. Spielberger / Hilary L. Doyle,
Motorbuch Verlag, ISBN 3-87943-708-4.

Volker Helms (Godern)