PL-43 Armored Car with T-34 Turret (1941)

UM military technics No. 629 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Ab 1942 entstand in der UdSSR der Panzerzug BP-43. Diese Panzerzügen enthielten vier Plattformen mit T-34 Türmen. Die Panzerrung lag zwischen 20 und 45mm. Verbaut wurden als Hauptbewaffnung verschiedene T-34-Türme. Zumeist waren es aber die aus dem Jahr 1941 mit der Kanone F-34. Weiterhin waren drei Maschinengewehre DT (Kaliber 7,62mm) mit an Bord.

Die Besatzung des PL-43 lag zwischen sechs und acht Mann. Insgesamt wurden 80 PL-43 während des WK II in der UdSSR gebaut.

Bausatz UM military technics hat diverse Bestandteile des sowjetischen Panzerzuges BP-43 im Programm und so ist auch das Erscheinen der PL-43 logisch.



In der typischen attraktiven UM military technics-Schüttbox befinden sich gut verpackt drei grüne Spritzlinge mit 38 Bauteilen, ein Fotoätzteilbogen, die Decals und ein informative und übersichtliche Bauanleitung.



Die Detaillierung ist ganz ordentlich, auch wenn es sich um einen Short-Run-Bausatz handelt. Etwas Nacharbeit kann die Kanone gebrauchen. Hier kann man aber auch ein Metallrohr aus dem Zubehörbereich verbauen. Die Kanone ist ist wenigstens an der Mündung aufzubohren. Interessant sind die vielen kleinen Panzerplatten aus Fotoätzteilen.

Es besteht zwar die theoretische Möglichkeit die große Klappe des T-34-Turms offen zu montieren, jedoch ist weder die noch der Rest des Wagens irgendwie innen detailliert. Wenn der Wagen fertig ist, dann kann er auf den mitgelieferten Gleisstücken präsentiert werden. Der kleine Decalbogen enthält neben den Ziffern und zwei Sternen auch noch weiße und schwarze Balken. Die Farbangaben beziehen sich auf das Farbsystem von Humbrol.

Fazit: Ein interessantes Schienenfahrzeug für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder u.a. direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Januar 2011)