Flakwagen für sowjetischen Panzerzug

UM military technics No. 616 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Nach dem deutschen Einmarsch im Juni 1941 in die UdSSR zeigte sich bei den eingesetzten Panzerzügen, dass die Luftverteidigung mittels 7,62mm Maxim-MGs ungenügend waren. Im Werk STALMOS (Ramenski im Gebiet Moskau) wurden auf einfachen zweiachsigen Wagen zwei MG (12,7mm) DSchK hinter gepanzerten Kasematten montiert. Besetzt wurden die Wagen von denen 21 Stück entstanden mit sechs bis zehn Soldaten. Je DSchK waren 10.000 Patronen vorhanden.

Als Zwischenlösung hatten sich diese Provisorien bewährt. Abgelöst wurden sie durch vierachsige Wagons mit 37mm Flak und gepanzerten Wagenteil.

Bausatz In der attraktiven Schüttbox von UM military technics befinden eine umfangreiche mehrsprachige Bauanleitung, ein Decalbogen, fünf Rahmen Fotoätzteile und nicht weniger als 61 grüne Spritzgussteile. Einige von den Spritzgussteilen wandern in die Restekiste.



Der Bau beginnt mit dem Fahrgestell. Da auch ein Stück Gleis dabei ist, kann aus eine Basis gleichzeitig entstehen. Die Spritzgussteile sind ordentlich und sind auf der Höhe der Zeit. Kleinteile liegen als Fotoätzteile bei. Dadurch können viele Details nachgebaut werden, die sich aus Kunststoff nur schwer herstellen lassen. So gibt es eine komplette Visiereinrichtung für die DSchK MGs.



Die Bemalungshinweise sind für das Farbsystem von Humbrol optimiert. Immerhin gibt es auch verbale Farbbezeichnungen. Für das Anbringen der Decals sollte man sich viel Zeit mitbringen. Sie sind sehr klein und zahlreich.

Fazit: Ein interessanter Bausatz, der seine „Brüder“ von UM military technics ergänzt. Auch solo macht dieser Kit eine gute Figur.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder u.a. direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Februar 2010)