Suchoi Su-15UM Flagon-G

Trumpeter No. 01625 - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-15 entstand als Weiterentwicklung der einstrahligen Su-11 über verschiedene Entwicklungsstufen. Sie wurde als zweistrahliges Jagdflugzeug mit einer großen Reichweite konzipiert. Am 30. Mai 1962 hatte der erste Prototyp (T58D-1) seinen Jungfernflug. Im September 1962 kam der Auftrag die Maschine mit dem Smerch-AS Radar und zwei K-8M2 Raketen auszurüsten. Auch die Tu-128 hatte dasselbe Radar.



Nach der ausgiebigen Erprobung der Prototypen erfolgte am 30. April 1965 der Beschluss, dass die Su-15 in die Bewaffnung der sowjetischen Luftstreitkräfte aufgenommen wird. 1966 lief dann auch die Serienproduktion langsam an.

Ab 1974 entwickelte das OKB Suchoi den neue Einsatztrainer der aktuellen Su-15 Generation. Es gab keinen eigentlichen Prototypen, sondern es wurde die erste Produktionsmaschine für Test benutzt. Der Rumpf wurde nicht verlängert und das zweite Cockpit verringerte vor allem die Tankkapazität. In Nowosibirsk wurde der Trainer von 1976 bis 1980 in Serie gebaut.



Bausatz: Vor einigen Jahren hatte ich mal die Su-15 in 1/48 für das Luftwaffenmuseum gebaut. In 1/48 konnte mich der Bausatz nicht so recht überzeugen.

Nun, hier hat TRUMPETER die Daten auch hier genutzt und einen recht ordentlichen Bausatz in 1/72 herausgebracht. Er ist seinen Vorgängern von PM oder Amodel deutlich überlegen. Der Kaufpreis in Deutschland ist auch sehr gut kalkuliert. Nach der frühen Version und der TM ist das nun die dritte Ableitung des Grundbausatzes.

Im Prinzip wurden im Bausatz nur das zweite Cockpit hinzugefügt. Dafür wurde ein kleiner Spritzling neu gemacht. Er enthält einen zweiten Schleudersitz, das zweite Cockpit und ein passendes Rumpfteil. Natürlich musste auch ein neues Klarsichtteil entwickelt werden. Interessant sind jetzt die Bemalungsoptionen. Der Decalbogen ist ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt worden. Beim ersten Versuch hat man den Farbton der ukrainischen Maschine nicht richtig getroffen und so gibt es einen kleinen Korrekturbogen.


Bemalungen:

Fazit: Eine interessante Ableitung des bekannten Bausatzes. Für Modellbauer mit ein wenig Erfahrung sehr zu empfehlen.

Literatur:

Sukhoi Interceptors - The Su-9/-11/-15 and other types, Red Star Vol 16. Midland Publishing 2004, ISBN 1-85780-180-6.

Volker Helms, Godern (März 2009)