Sd.Kfz. 9/1 - Drehkran 6t auf Zukraftwagen 18t - späte Version

Trumpeter 07251 - 1/72

Vorbild: Der FAMO wurde in der Wehrmacht u.a. auch für die Bergung von Panzerfahrzeugen eingesetzt. Ab 1940 erhielt das Unternehmen Bilstein den Auftrag einen Drehkran für das Sd.Kfz. 9 zu schaffen. Ab September 1941 wurde dieser 6 Tonnen-Kran in den Panzerwerkstattkompanien eingeführt. Die Bezeichnung lautete Sd.Kfz. 9/1. Dafür wurden sowohl die frühe als auch die späte Ausführung des FAMO verwandt.



Bausatz: Neben Revell hat auch TRUMPETER einen FAMO in 1/72 im Angebot. In China hat man immerhin die Versionsbreite ein wenig erweitert. So gibt es auch den FAMO auch in zwei Versionen mit Bilstein 6 Tonnen-Kran.

Gegenüber der frühen Ausführung hat Trumpeter die wesentlichen Unterschiede im Bereich Kotflügel und Stoßstange gut umgesetzt. Der Bausatz ist recht gut detailliert und auf der Höhe der Zeit. Einzig störend ist für mich die Vinylkette. Damit mag ich mich nicht anfreunden. Trumpeter hat aber Abhilfe in Form von massiven Kunststoffketten geliefert.



Problematisch ist die Führung des Seiles. Das wird durch einen Bindfaden dargestellt. Für dessen Führung sollte noch Sekundärliteratur zu Rate gezogen werden. Wer die nicht hat, der muss halt Bauanleitung und Cover gründlichst studieren.



Ein Decalbogen liegt nicht bei. Hier muss improvisiert werden.

Bemalung

Fazit: Eine willkommene Bereicherung des Fahrzeugangebots in 1/72. Für fortgeschrittene Modellbauer zu empfehlen.

Für Deutschland ist der Bezug für Händler über die übliche Quelle möglich. Für Händler in Österreich ist der Bausatz bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de erhältlich. Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Sd.Kfz. 9/1 späte Version.

Volker Helms, Godern (Dezember 2008)