Vorbild: Die MiG-29 ist ein Kampfflugzeug der vierten Generation. Der erste Prototyp der Version "9-12" flog erstmals am 10. Oktober 1977. Die Weiterentwicklung Version "9-13" (MiG-29S = Fulcrum C) wurde von 1986 bis 1991 produziert und damals kaum exportiert. Nur Nordkorea erhielt einige Maschinen und die Erlaubnis zur Lizenzproduktion. Inzwischen wird diese Version infolge von Verkäufen der Nachfolgestaaten der UdSSR nahezu weltweit eingesetzt. Insgesamt sollen mehr als 1200 MiG-29 aller Versionen bisher produziert worden sein.
Die doppelsitzige MiG-29UB erhielt als zweisitziges Trainingsflugzeug eine abgespeckte elektronische Ausrüstung. Der Erstflug war am 29. April 1981. Diese Variante ist zumeist noch im Einsatz bei vielen Nutzern weltweit.
Bausatz: Nach den drei Einsitzervarianten der MiG-29 war es langsam an der Zeit für den Doppelsitzer in 1/72 bei TRUMPETER. Nach der MiG-29A, der MiG-29S und der MiG-29SMT kommt hier nun eine weitere Variante heraus. In der typischen praktischen Stülpbox befinden sich gut verpackt zehn Großbauteile bzw. Spritzgussrahmen mit 134 Teilen, drei Klarsichtrahmen mit sechs Teilen, zwei Decalbögen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die typische Bauanleitung von TRUMPETER.
Die Abspritzung der Bauteile ist voll auf dem heutigen Niveau von TRUMPETER. Man hat in China zwei sehr komplexe Ober- und Unterteile hergestellt. Diese beiden Teile fallen förmlich ineinander. So gibt es auch scharfe Hinterkanten an den Rudern und der Tragfläche. Toll! Der Bau beginnt jedoch mit dem Cockpit. Die beiden Schleudersitze sind recht brauchbar und man hat ein paar Sitzgurte mit aufmodelliert. Die Instrumentenbretter müssen bemalt werden. Wer es detaillierter mag, der kann sich bei eduard bedienen. Dort gibt es von Cockpitdetails über Resinzubehörsets bis zu den Masken eine große Auswahl.
Das Fahrwerk ist schön detailliert. Hier gibt es kaum Verbesserungsbedarf. Vor dem Ankleben der Bugspitze sollte man diese mit einem Gegengewicht ausfüllen. Die beiden Seitenleitwerk werden einzeln angeklebt und bestehen aus je einem Teil. Das sorgt auch hier für scharfe Hinterkanten.
Die Cockpithaube kann in der geöffneten Position angeklebt werden. TRUMPETER liefert auch eine Zugstange mit. Das sollten sich auch mal andere Hersteller als Vorbild nehmen. Als Ausrüstung findet man die PTB-1150-Tank, den mittleren PTB-1500-Tank und folgende Raketen: R-73E, R-27T/R-27R und R-60. Eine Skizze zeigt wo was in welchen Kombination angeklebt werden muss.
Die Decals sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Es gibt hier natürlich auch viele Wartungshinweise. Auf einem weiteren Bogen findet man alles für die Ausrüstung und Bewaffnung. Als Hilfestellung für das Anbringen der Decals nutzt man die mehrfarbigen Zeichnungen. Die Farbhinweise sind für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.
Bemalungen:
Fazit: Trumpeter liefert hier einen gut gemachten Bausatz der MiG-29UB Fulcrum-B in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Wer das Cockpit offen lassen möchte, der kann sich mit diversen Sets austoben!
Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.
Literatur:
MiG-29 Fulcrum - Warbird Tech Vol. 41, Yefim Gordon und Peter Davison, Specialty Press 2005, ISBN 1-58007-085-X | |
Mikoyan MiG-29 - Famous Russian Aircraft, Yefim Gordon, Midland Publishing. 2006, ISBN 1-85780-231-4 |
Volker Helms, Godern (Juli 2017)