Vorbild: Die Volksrepublik China baut seit Mitte der 1990er Jahre die Su-27SK als J-11 in Lizenz. Russland versuchte in den 2000er Jahren vergeblich die Su-33 als Trägerflugzeug an China zu verkaufen. 2001 soll China einen Prototypen der Su-33 T-10K-3 in der Ukraine gekauft haben. Am 31. August 2009 flog der erste Prototyp der Shenyang J-15. Angetrieben wird sie von zwei WS-10-Triebwerken mit 126 kN. Am 4. November 2012 flog erstmals ein Zweisitzer der J-15. Seit 2013 soll die J-15 in Serie gebaut werden. Die erste Trägerlandung fand am 25. November 2012 statt.
Bausatz: Trumpeter gibt hier die vor einem Jahr erschiene J-15 als Solomodell heraus. In dem praktischen stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 13 hellgraue Spritzlinge bzw. Großbauteile, ein klarer Spritzling, eine Fotoätzplatine, die mehrfarbige Bemalungs- und die Bauanleitung. Insgesamt sind um die 180 Bauteile zu verbauen. Zwei Schleudersitze liegen lose bei.
Das Cockpit ist mit Steuerknüppel, Schleudersitz, Instrumentenbrett (plus Decal) ausreichend detailliert. Die Auslegung der Rumpfhälften erleichtert die Flügelmontage. Die Tragflächen können alternativ angeklappt oder in Flugstellung montiert werden.
Seiten-, Höhenleitwerk und Canards sind einteilig, was scharfe Hinterkanten ermöglicht. Alternativ kann die große Luftbremse ausgeklappt werden. Auch die Haube kann man öffnen.
Der mehrfarbige Bemalungshinweis und die gutgedruckten Decals ermöglichen den Bau von zwei nicht näher bestimmten Maschinen.
Fazit: Wer den ersten Trumpeterbausatz der Shenyang J-15 verpasst hat sollte zugreifen.
Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel, für Händler bei Glow2b.
Jürgen Willisch, Potsdam (April 2016)