Flakpanther mit 8,8cm Flak 36/37

Trumpeter 09531 - 1/35

Vorbild: Ein Original des Flakpanthers existiert zwar nicht, aber zumindest wurde an dem Projekt gearbeitet. Dies ist durch Fotographien eines Holzmodelles belegt, das die 8,8 cm Flak 41 im Inneren eines riesigen Turmes auf einem Pantherfahrgestell von mehreren Seiten zeigt. Ebenso existieren Aufnahmen eines 1:1 Holzmodelles vom Turm.


Untere Fahrzeugwanne


Fahrzeugoberwanne


Gußast F: Wannenheckplatte und Kleinteile

Bausatz: Noch Ende letzten Jahres hat Trumpeter den Flakpanther mit der 8,8 cm Flak 41 veröffentlicht und legt nun mit einer Version mit der 8,8 cm Flak 36/37 nach.


A (2x): Antriebsrad, Auspuffanlage, Kleinteile


Untere Fahrzeugwanne D (4x): Laufwerksteile


TR (5x): Ketten Einzelglieder

An dieser Stelle muss ich dabei aber auch betonen, dass beide Bausätze wenig Gemeinsamkeiten mit dem Prototypen aus Holz aufweisen. Zum einen hat Trumpeter das Laufwerk um eine Laufrolle verlängert, zum anderen wurde auch die Turmform völlig neu interpretiert. Dennoch erhält man mit diesem Bausatz ein beeindruckendes Modell, das wahrscheinlich insbesondere bei der Fangemeinde 1946 Beifall finden wird.


G: Munitionshalterungen und Kleinteile


H: Wagenheber und Kleinteile

In einem massiven Stülpkarton findet man 22 Teile bzw. Gussäste aus hellgrauem bzw. braunen Plastik (Kettenteile). Daneben liegen zwei PE-Platinen sowie eine kleine Metallkette und ein Kupferkabel zur Darstellung des Abschleppseiles bei.


R: Waffenwiege


S: Kleinteile für die Flak


C (2x): Kleinteile und Granaten für die Flak

Alle Teile weisen sehr schöne und stimmige Details auf - soweit man das für ein rein fiktives Modell beurteilen kann. Mit Sicherheit trifft das aber in Bezug auf die 8,8 cm Flak zu, die sich problemlos mit den bekannten Bausätzen von Dragon messen kann. Hier gefällt mir lediglich die Idee von Dragon noch etwas besser, die Anzeigen der Zielverfolgungsanlage als bereits vorbemalte transparenten Teile beizulegen. Andererseits punktet Trumpeter mit dem maßstabsgetreuen Kettchen, das an der Seite der Waffenwiege anzubringen ist.


J: Turmboden und Turmdach


T: Turm

Anleitung/Bemalung: Als Bauplan ist ein 24-seitiges Heft in DIN A4 in s/w vorhanden, der den Bau auf 23 Baustufen sehr klar und übersichtlich begleitet. Zur Bemalung liegt ein farbig gestaltetes Blatt bei, auf dem der Flakpanther im typischen Dreifarbtarnmuster dargestellt ist. Für die Auswahl der Farben findet man eine Referenztabelle mit Kodierungen von Mr. Hobby, Acrysion, Vallejo, Model Master, Tamiya sowie Humbrol.

Der Abziehbilderbogen liefert Zahlen und Kennzeichen zur freien Gestaltung.

Fazit: Beindruckendes und riesiges Modell zum Thema "What if?"

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2021)