F-16B/D Fighting Falcon Block15/30

Trumpeter 03920 - 1/144

Vorbild: Die F-16 Fighting Falcon ist ein einstrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt wurde und seit 1993 von Lockheed Martin produziert wird. Zunächst nur als leichtes Jagdflugzeug entworfen, führte die hohe Nachfrage dazu, dass die F-16 zum Allwettermehrzweckkampfflugzeug weiter entwickelt wurde. Seit dem Start der Serienproduktion 1976 wurden über 4.500 Maschinen gebaut. Die F-16 wird nach den aktuellen Bestellungen noch bis mindestens 2017 in Produktion bleiben.

Die Version F-16B / Block 15 und 15Plus (Block 50/52) wurde ab Ende 1991 ausgeliefert. Sie verfügt über ein verbessertes GPS/INS und ein Helmvisier zum Lenken von Luft-Luft-Raketen. Die UdSSR hatten diese Funktion zuerst mit der MiG-29 eingeführt, auch im Eurofighter wird sie verwendet. Wie die F-16CG können sie die neuesten Luft-Boden-Waffen tragen. Block 50D/52D hat zusätzlich verbesserte SEAD-Fähigkeiten mit dem Harm Targeting System (HTS) zur Unterdrückung feindlicher Flugabwehr. Diese Flugzeuge besitzen die neueste Avionik und können Conformal Fuel Tanks (CFT) tragen. Alle zweisitzigen Flugzeuge dieser Variante verfügen über 850 Liter zusätzlichen Stauraum für Avionik hinter dem Cockpit.

Im Rahmen des Alternative-Fighter-Engine-Projekts konnten die F-16D / Block 30 entweder mit dem standardmäßigen Pratt-&-Whitney-Triebwerk oder dem General Electric F110 ausgerüstet werden. Auf 0 endende Blöcke haben ein GE-Triebwerk, mit 2 endende Blöcke fliegen mit P&W. Die ersten Block 30 F-16 gingen 1987 in Dienst. Erstmals konnten sie die AGM-88-Harm-Antiradarrakete und die AGM-65 Maverick tragen. Flugzeuge ab Block 30D aufwärts besitzen vergrößerte Lufteinlässe für das leistungsstärkere GE-Triebwerk. Block 32 musste nicht modifiziert werden. Die Produktion von F-16C/D mit F110 Triebwerken begann Mitte 1986, nachdem dieses Triebwerk 1984 von der U.S. Air Force ausgewählt wurde. (Basiert auf Wiki: General Dynamics F-16)

Bausatz: Es handelt sich um einen modernen, hochwertigen Spritzgussbausatz mit feinen Gravuren, Passzapfen, vielen Details und Bewaffnungen. Die Cockpithaube ist transparent gegossen und liegt in einem Schutzmantel dem Bausatz bei. Man hat die Wahl zwischen je zwei Optionen beim Leitwerk und dem Triebwerksauslass. Jeder Gussrahmen ist extra verpackt. Die Bauanleitung ist verständlich.

Bemalungsvarianten: Farbangaben werden für verschieden Modellfarbenhersteller angeboten, was mich ja immer wieder begeistert! Der kleine Decalbogen ist sauber gedruckt und bietet die Abzeichen für zwei F-16.

Fazit: Der Bausatz macht einen prima Eindruck und ergänzt die Sammlung klassischer Militärflugzeuge aus amerikanischer Produktion.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel (ca. 10,-€) oder für Händler beiGlow2b.(Danke für das Muster).

Uwe Damaschek, Berlin (Februar 2015)