Douglas SBD-3 Dauntless(Pre-painted)

Trumpeter No. 06404 Spritzguss - 1/350

Vorbild: Die Douglas SBD Dauntless war das Arbeitstier der US Navy in den Anfangsjahren nach dem Kriegseintritt der USA. So war sie vom Pazifik bis Nordafrika im Einsatz. Die SBD entstand bei Douglas in direkter Linie zur Northrop BT-1. Nach der Übernahme der Geschäftsanteile der Northrop Corporation lief das Nachfolgemuster XBT-2 nach einigen Verbesserungen jetzt als XSBD-1.



Die ersten Serienexemplare wurden ab Juni 1940 produziert. Der erste Auftrag belief sich auf 144 SBD-1 und es wurden aber nur 57 davon produziert. Die restlichen wurden als SBD-2 ausgeliefert. Diese, wie auch das Nachfolgemuster SBD-3, wurden vom Wright R-1820-32 mit 1000 PS angetrieben. Nach 87 SBD-2 entstanden noch 584 SBD-3. Bei dieser wurden je zwei Kaliber .30 und .50 MGs eingeführt. Zuvor war es nur eines vom Kaliber .30. Als weitere Großserienvarianten folgten für die US Navy noch die SBD-4 bis -6. Für die USAAF wurden die landgestützte A-24 Banshee in Großserie gefertigt. Charakteristisch waren bei allen SBD/A-24 die gelochten Sturzflugbremsen/Landeklappen. Insgesamt entstanden bis 1944 5937 Exemplare aller Varianten.



Bausatz: Dieses Set als Bausatz zu bezeichnen wäre übertrieben. Beim Erwerb hatte ich die Bemerkung in der Klammer übersehenů Hier gibt es vier fertigbemalte kleine Douglas SBD-3 im Maßstab 1/350 der US Navy. Zwei haben beigeklappte Tragflächen. Die zweifarbige Bemalung ist tadellos. TRUMPETER hat die Kabine in Silber lackiert. Durch die versenkten Strukturen wirken sogar die Streben. Die Drei-Blatt-Propeller sind sehr fein und natürlich in schwarz lackiert. Selbst bei den Rädern wurden die Felgen farblich abgesetzt.

Trotzdem gibt es für den Modellbauer noch etwas zu tun. Er darf die Hoheitszeichen anbringen. Diese gibt es als Decal. Es lassen sich vorbildgerecht nur Varianten mit dem weißem Stern darstellen.

Fazit: Mithilfe dieses Sets können sehr schnell vier Douglas SBD-3 Dauntless in 1/350 für ein Flugzeugträgerprojekt im gleichen Maßstab fertiggestellt werden.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Literatur (Auswahl):

SBD Dauntless in action(Vol. 236), David Doyle, squadron/signal publications 2015, ISBN 978-0-8947-773-4.

Volker Helms, Godern (September 2020)