Chengdu J-10B - Meng Long

Trumpeter 01651 - Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Die Chengdu J-10 wird in China seit den 1980er Jahren entwickelt. Der Erstflug mit einem russischen Saturn AL-31FN Strahltriebwerk fand am 23. März 1998 statt. Ab 2004 gingen die ersten J-10A bei den chinesischen Luftstreitkräften in Dienst. Bis 2014 entstanden von diesem Modell immerhin ca. 230 Exemplare. Ab 2003 entstanden auch doppelsitzige J-10 in diversen Abwandlungen. Bisher entstanden ca. 90 Doppelsitzer der ersten Generation.



Ab 2003 wurde die J-10 weiterentwickelt. Am 23. Dezember 2008 flog der erste Prototyp der neuen Version. Hier wurde mehr Wert auf universellere Nutzbarkeit gelegt. Das Radom wurde oval und schräg angesetzt. Vor allem sieht der Lufteinlauf dem der F-35 sehr ähnlich. Weiterhin wurde die elektronische Ausrüstung deutlich verändert. Angetrieben wird die J-10B von dem russischen Saturn AL-31FN Serie 3. Von Ende 2013 bis zum Herbst 2015 wurden 55 Exemplare der J-10B gebaut. Danach wurde die Fertigung auf die J-10C umgestellt, die sich durch ein leistungsfähigeres Radar vom Vorgänger unterscheidet.



Bausatz: 2004 erschien bei TRUMPTER der erste Bausatz der J-10A in 1/72. Später folgte noch der Doppelsitzer. So freut man sich über eine fast aktuelle J-10B Meng Long. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sieben hellgraue Spritzlinge und die Schubdüse - also mehr als 200 Teile, sieben Klarsichtteile, ein Fotoätzteilbogen, zwei Decalbögen, die Bauanleitung und die mehrfarbige Bemalungsanleitung.





Die Abspritzung und Detaillierung der Bauteile ist voll auf der Höhe der Zeit. Das Cockpit ist gut detailliert. Man hat bei TRUMPETER sogar an die Sitzgurte gedacht. Diese liegen als Fotoätzteil bei. So ist der Schleudersitz schon ein kleines Modell. Das gilt auch für die Schubdüse.



Der Lufteinlauf ist vorbildgerecht tief und endet am Triebwerk. Quer- und Seitenruder sowie die Landeklappen haben scharfe Hinterkanten. Die Cockpithaube kann alternativ in geöffneter Position angeklebt werden. Natürlich hat TRUMPETER auch an die Bewaffnung gedacht. So gibt es Nachbildungen der PL-8, PL-10, PL-11, PL-12, PL-13 Raketen sowie ein paar Bomben.



Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Die beiden Decalbögen sind tadellos gedruckt und es gibt eine Menge Wartungshinweise. Leider fehlen bei den Bemalungshinweise weitergehende Informationen zum Vorbild.



Bemalung:



Fazit:TRUMPETER hat die aktuelle J-10B in 1/72 sehr gut umgesetzt. Daher ist dieser Bausatz sehr empfehlenswert.



Erhältlich sind die Bausätze von TRUMPETER für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (November 2016)