Berijew Be-6 Madge

Trumpeter No. 01646 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das von zwei ASch-73-Kolbenmotoren angetriebene sowjetische Flugboot Be-6 hatte im Sommer 1948 ihren Erstflug und stellte im Prinzip eine überarbeitete Konstruktion des Einzelflugzeugs Berijew LL-143 dar. Diese flog 1945 erstmals. Die beiden Kolbenmotoren saßen weit vom Wasser entfernt in den Knickflügeln.



Die Be-6 wurden in mehreren Versionen bis in die 1950er Jahre in Serie gebaut. Einige Maschinen hatten einen aus der Tu-4 bekannten Heckstand oder andere eine Ortungseinrichtung im Heck. Ab 1955 wurden einige demilitarisierte Be-6 bei der Aeroflot im Polargebiet eingesetzt. Die VR China erhielt einige Be-6. Dort wurden sie später auf Propellerturbinen umgerüstet und ähnelten dann dem Nachfolgemuster Be-12. Insgesamt 123 Be-6 wurden gebaut.



Bausatz: Noch nie hat mich ein TRUMPETER-Bausatz so interessiert wie diese Be-6 in 1/72. Er wurde seit gut zehn Jahren immer wieder angekündigt. Bisher gab es nur das mäßig detaillierte Plasticart-Modell. Leider gab es schon auf der diesjährigen Spielwarenmesse eine Ernüchterung. Doch dazu später.



In dem attraktiven typischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs graue Spritzlinge mit ca. 200 Einzelteilen, drei Klarsichtrahmen mit 33 Teilen, ein Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die typische Bauanleitung. Schon der erste Blick zeigt: Dieser Bausatz ist voll auf der Höhe der Zeit. Es gibt feine versenkte Strukturen, feine Details und dünne Klarsichtteile.

Im Rumpf gibt es eine gut gemachte Inneneinrichtung. Vielleicht kann man noch Sitzgurte ergänzen. Das strukturierte Instrumentenbrett kann mit einem Decal versehen werden. Dann kommt man zur Tragfläche. Hier taucht ein Problem auf. Der Designer des Coverbildes wusste wie die Triebwerkseinlässe aussehen. Der Formenbauer bzw. der CAD-Designer wusste es wohl nicht. Vielleicht hatte er nur eine chinesische Be-6 mit Propellerturbinen vor Augen… Die Be-6 hatte die gleichen ASch-73-Sternmotoren wie die Tu-4(Kopie der Boeing B-29) und auch die Triebwerksverkleidungen sind zu mindestens sehr ähnlich… Schaut man ich im Vergleich eine B-29 von ACADEMY an, dann sieht man wie es aussehen müsste. Die sollte man kopieren oder einen Bausatz für ca. 40 € schlachten(!?). Die ASch-73 gibt es bei Olimp aus Russland.

Ansonsten gibt es bei allen Rudern scharfe Hinterkanten. Diese können in verschiedenen Positionen montiert werden. Das Hilfsfahrwerk der Be-6 liefert TRUMPETER mit. Damit kann man das Flugboot gut präsentieren. Ein paar Abwurfwaffen ergänzen das Modell.



Die mehrfarbige Bemalungsanleitung ist etwas zu klein. Man bezieht sich dort auf die Systeme von Mr.Hobby, Valejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der große Decalbogen enthält nur die wichtigsten Markierungen. Diese sind aber tadellos gedruckt.



Bemalungen:

Fazit:Die Ansprüche sind hoch wenn man über zehn Jahre auf einen Bausatz wartet. Das Ergebnis schwächelt im Detail und trotzdem kann man ein tolles Modell der Berijew Be-6 daraus bauen.

Erhältlich für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (April 2015)