Arado Ar 196

Trumpeter 06206 - 1/350

 

Vorbild: Die Arado Ar 196 war das Standard-Bordflugzeug der Kriegsmarine im WK II. Es wurde zumeist per Katapult von den größeren Schiffseinheiten gestartet. Bei kleineren Schiffen oder von Stützpunkten an der Küste erfolgte ein normaler Wasserstart. Eingesetzt wurde es zur Aufklärung oder zur U-Boot-Jagd.

Das Flugzeug wurde als Nachfolgemuster für die Heinkel He 60 entwickelt. Ab 1938 erfolgte der Bau der Prototypen. Ab Ende 1939 wurden die ersten Vorserienflugzeuge ausgeliefert. Der Serienbau erfolgte in Warnemünde bei Arado, bei SNCASO in Saint-Nazaire (F) und bei Fokker (NL) bis zum Frühjahr 1944.

Mir sind zwei überlebende Maschinen bekannt. Eine befindet sich in Bulgarien und eine ehemalige Maschine der Prinz Eugen in den USA.

Bausatz: Der Bausatz ist als Ergänzung der interessanten Schiffsmodelle im Maßstab 1/350 gedacht. Diese kleine Box von TRUMPETER enthält sechs Modelle der Ar 196 in 1/350.

Nach dem Herausziehen des Inhalts findet man sechs kleine klare Spritzgussrahmen und einen Decalbogen. Die Spritzgussteile sind sehr gut detailliert und man erkennt das Vorbild sehr gut. Als Bemalungshinweise dient die Verpackung. Auf der Rückseite des Kartons gibt es eine kleine aber übersichtliche Bauanleitung.

Leider hat TRUMPETER bei den Decals etwas geschlampt: Es gibt zwar Decals für sechs Maschinen, jedoch haben alle die Kennung T3+BH! Einzelne Buchstaben wären hier sinnvoller gewesen. Ansonsten ist der Druck der Decals in Ordnung.

Fazit: Eine interessante Ergänzung für die vielen Schiffsmodelle im Maßstab 1/350! Angesichts des moderanten Preises sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (November 2009)