McDonnell Douglas AV-8B Harrier II Plus

Trumpeter No. 2286 - 1/32

Zum Vorbild: Der AV-8B Harrier II Plus ist eine Weiterentwicklung des AV-8B. Die größten Unterschiede zwischen beiden Mustern, sind bei der Plus Version, das Hughes APG-65 Multi-Mode-Radar vergrößerte LERX (Leading-Edge Root Extensions) zur Verbesserung der Wendigkeit eine eingebaute ECM- Ausrüstung. Dazu kommt das leistungstäkere Rolls-Royce Pegasus F402-RR-408-Triebwerk.

Vor dem Cockpit ist ein Flir- Nachtsichtgerät eingebaut. Das so gewonnene Bild lässt sich auf dem Head-Up Display oder auf einem der beiden Bildschirme aufspielen. Weitere Modifikationen wie GPS ermöglichen es dem Harrier JDAM- Waffen zum Einsatz zubringen. Durch den Einbau des APG-65 Radars, musste der Rumpf um 0,43 m verlängert werden.



Der Harrier AV-8B II Plus steht bei den U.S Marines, der Spanischen Marine und der Italienischen Marine im Einsatz. Gerade bei den U.S Marines ist der Harrier sehr beliebt. Er wird von den Hubschraubern und Landungsträgern der Wasp- Klasse zum Einsatz gebracht. Auf diesen kann er ohne Katapult durch seinen Kraftvollen Antrieb starten. Gelandet wird meist im Senkrechtflug.

An acht Außenstationen kann er eine Waffenlast von 6000 Kg tragen. Das Rolls-Royce Pegasus ermöglicht dem AV-8B II Plus eine Höchstgeschwindigkeit von 1200 Km/h. Durch die zwei 1136 Liter fassenden Zusatztanks, beträgt die Reichweite des Senkrechtstarters 2560 km. Diese kann durch einen Tankausleger für die Luftbetankung noch gesteigert werden. Der AV-8B Harrier II Plus wird noch bis zur Ablösung durch den Lockheed Martin F-35 B Joint Strike Fighter der über STOVL Eigenschaften verfügt abgelöst.



Der Bausatz: Mit der AV-8B Harrier II Plus legt Trumpeter den zweiten Bausatz ihrer Harrier Bausatzserie im großen Maßstab 1:32 nach. Wie bei Trumpeter gewohnt ist auch hier der Karton rappelvoll mit hellgrauen Spritzgußästen. Mehrere Hundert Bausatzteile gilt es zuverbauen. Auf den ersten Blick, machen die feinversenkten Gravuren einen guten Eindruck. Waren die Flugzeugbausätze, früherer Jahre mit Nieten übersät, hat Trumpeter dieses Problem vollständig gelöst.



Das Cockpit ist ausreichend detailliert und zur Darstellung der Sitzgurte und Rückspiegel liegen dem Bausatz Ätzteile bei. Für die Nachbildung der Cockpitarmaturen, kann man sich der Hilfe des Decalsatzes bedienen.

Wie bei Trumpeter üblich liegt dem Bausatz ein ausreichend detailliertes Rolls-Royce Pegasus Triebwerk bei. Hier könnte man sich noch als Modellbauer etwas austoben. Nur leider verschwindet es komplett im Rumpf und ist daher nicht mehr sichtbar. Also, mehr Arbeit bleibt jedem selbst überlassen.





Das Fahrgestell ist gut dem Original nachempfunden. Der Hub und Schubdüsen lassen sich beweglich einbauen. Dem Bausatz liegt wieder ein Umfang reicher Waffensatz Bei. Wie GBU-12, MK-82 SNAKEYE, MK-82-500LB, MK-117, AGM-65 MAVERICK. Als Luftabwehrwaffen Liegen dem Bausatz zwei AIM-9L Sidewinder und zwei AIM-120 Amraam bei. Zwei Zielbeleuchter vom Typ AN/AAQ-25 sind im Bausatz enthalten. Leider sind diese Seiten- verkehrt und müssen umgebaut werden.

Bemalung und Decals: Wie bei den Trumpeterbausätzen üblich, liegt dem Bausatz ein doppelseitiges farbiges Faltblatt für die Bemalung und der Anbringung der drei Decalvarianten bei.

 

Zwei AV-8B II Plus der U.S Marines können gebaut werden. Dazu ein Harrier der Spanischen Marine. Leider gibt Trumpeter keine Angaben zur fliegerischen Einheit des Flugzeugs bekannt.

Trumpeter gibt wieder 5 Farbenhersteller an. Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

Fazit: Ein Bausatz den ich nur empfehlen kann. Schon weil, man sonst keinen Harrier im Maßstab 1:32 bekommen kann. Aber auch die Detaillierung und die fein versenkten Gravuren lassen viel Bastelspaß versprechen. Auch das Preisleitungsverhältnis, bleibt mit knapp 100 Euro noch gewahrt.

Andreas Wolf, Berlin (Februar 2011)

Literaturempfehlungen:

Joe Michaels (Ph.D)
AV-8 Harrier
In Action No. 209 (Color Serie)
Squadron Signal Publications
ISBN: 978-0-89747-545-7