Russian JS-3 with 122mm BL-9 / IS-3 WOT

TRUMPETER 07163 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der IS-3 (Iossif Stalin oder Josef Stalin) oder Objekt 240 entstand zum Ende des WK II in der Sowjetunion. Die Serienproduktion begann im Mai 1945 im Kirowwerk in Tscheljabinsk. Er setzte die Reihe der schweren IS-2 fort. Für den Kampfeinsatz in Mitteleuropa kamen diese Panzer zu spät. Der IS-3 wurde allerdings in Fernost gegen die Japaner eingesetzt.



Die ersten Fahrzeuge hatten noch Mängel an der Kraftübertragung. Diese wurden bei Reparaturen 1946 beseitigt. Von 1948 bis 1952 wurden Strukturschwächen an den Wannen beseitigt. Eingesetzt wurden die IS-3 von der Sowjetarmee 1956 in Ungarn und von den Ägyptern gegen Israel. Die modernisierten IS-3M erhielten den Motor W-54K-IS. Dieser war vom Triebwerk des T-54 abgeleitet. Bewaffnet war der IS-3 mit der Panzerkanone D25T. Diese war schon im IS-2 verbaut. Weiterhin gab es ein schweres MG DTM. Das war koaxial rechts von der Kanone im Turm eingebaut. Auf dem Fahrzeug befand sich das 12,7mm Flugabwehr-MG DSchK. Insgesamt entstanden ca. 2300 IS-3.



Bausatz: Der erste Bausatz des IS-3/JS-3 von TRUMPETER erschien erstmals 2006. Danach erschienen noch die Modifikation als JS-3M und später eine Neuauflage. Alle drei Bausätze beinhalteten die Panzerkanone D25T. Da der JS-3 auch im WOT eine Rolle spielt ist es nur verständlich, dass er dort modifiziert werden kann. So kann man ihn dort auch mit der BL-9-Kanone ausrüsten. Dieses Fahrzeug hat sich TRUMPETER als "Vorbild" ausgesucht. Mir ist kein realer IS-3 mit einer BL-9-Kanone bekannt. Allerdings bin ich gern für weitergehende Informationen offen.



In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt acht graue Spritzlinge/Großteile mit 145 Teile, zwei Laufwerke mit Ketten, zwölf Metallbügel, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Teile sind voll auf der Höhe der Zeit. Es liegt auch die "normale" D25T-Kanone im Rahmen.



Für Wargamer oder Modellbauer die schnell zum Ziel kommen möchten liegt auch das komplexe Fahrwerk für jede Panzerseite fertig dabei. In der Bauanleitung werden beide Varianten ausführlich bebildert. Die Fahrwerksteile für die Variante mit Segmentketten sind schön detailliert. Allerdings hängen die Ketten nicht so durch wie beim Original.



Beide Nachbildungen der Kanonen haben eine hohle Mündung und auch die 72fache Verkleinerung des DSchK sieht ordentlich aus. Zur Präsentation des kleinen IS-3 gibt es eine Bases. Diese ist identisch mit denen der Fertigmodelle aus gleichem Hause. Die haben allerdings noch eine durchsichtige Haube.

Die Farbangaben sind für die Systeme von MrHobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der kleine Decalbogen enthält nur drei Gardeabzeichen der Sowjetarmee. Allerdings zeigen die Flaggen alle in eine Richtung… Damit sind diese unbrauchbar.

Fazit: Weiterhin gilt: Der IS-3 in 1/72 von TRUMPETER ist auch in dieser Ausführung für Anfänger (WOT) oder erfahrene Modellbauer ob mit oder ohne BL-9-Kanone sehr empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Januar 2018)