Soviet KV-85 Heavy Tank / KW-85

Trumpeter 07127 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der schwere Panzer KW-85 entstand als ein Nachfolger des mit nur einer 76mm-Kanone bewaffneten KW-1. Letzterer erwies sich in Kampfeinsätzen gegen deutsche Panzer unterbewaffnet. So baute man die 85mm-Kanone D-5T ein. Diese wurde aus einer FlaK abgeleitet.



So entstand der KW-85 ab 1943. Gegenüber dem KW-1 wurde der Durchmesser des Drehkranzes erhöht. Der Funkerplatz verschwand aus dem Turm. Allerdings kam die Serienproduktion der Kanone D-5T nur schleppend voran. Daher wurden nur 148 Exemplare in Serie gebaut. Danach entschied man sich die Kanone in den T-34 einzubauen.



Bausatz: Es gibt schon einige Varianten der KW-1/-2 Panzerbausätze im Maßstab 1/72 von TRUMPETER. So passt dieser KW-85 natürlich sehr gut ins Programm. In dem praktischen attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt neun graue/braune Spritzgussrahmen oder Großbauteile also insgesamt 54 Einzelteile, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.

Schnell erkennt man, dass dieser Bausatz für Einsteiger ins Hobby geeignet ist. Im Gegensatz zu anderen Bausätzen der KW-Reihe von TRUMPETER ist dieser im Fahrwerksbereich deutlich vereinfacht. Hier gibt es die einteiligen Laufwerke. Diese besitzen tolle anmodellierte Ketten. Diese hängt vorbildgerecht durch.



Es müssen nur noch einige Laufrollen ergänzt werden. Eine Herausforderung ist allerdings die Bemalung. Die Oberwanne hat schon einige Details. Dazu werden noch diverse Haltestangen und Teile aufgeklebt. Der Turm entsteht aus acht Einzelteilen. Leider bleiben die Luken zu. Die Mündung der verkleinerten Kanone ist offen.



Die Farbangaben sind für die Systeme von MrHobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Es gibt hier auch stimmige Gardeabzeichen. Mit Hilfe der Decals lassen sich vier verschiedene Fahrzeuge dekorieren.

Fazit: TRUMPETER liefert hier einen KW-85 im Maßstab 1/72 für den wenig geübten Modellbauer und für diesen ist er sehr zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Januar 2018)