deutscher Flakpanzer E-50

Trumpeter 07124 - 1/72

Vorbild: Die Entwicklungstypen waren der Versuch, die Panzerproduktion in Deutschland zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Der E-50 sollte ungefähr 50 Tonnen wiegen und den Panther ersetzen. Viele Bauteile des Panzers sollten auch beim nächstgrößeren Typ E-75 Verwendung finden. Mit dem geplanten Motor Hl 234 sollte das Fahrzeug bis zu 60 km/h erreichen. Als Waffe sollte der 5,5cm Flakzwilling Gerät 58 zum Einsatz kommen. Dieses Gerät wurde für den Panther entwickelt. Es entstand ein Holzmodell.

Bausatz: In dem Karton befindet sich Trumpeter üblich einzeln verpackt die Unterwanne, Oberwanne sowie das Turmoberteil, zwei Gießäste, zwei Gummiketten und die Bauanleitung. Alle Teile sind sauber und Gratfrei wiedergegeben.

Was ich gut find ist, dass die Unterwanne schon aus einem Stück besteht, wodurch sich der Zusammenbau sehr vereinfacht.

Schade ist dagegen das alle Zurüstteile wie Werkzeuge und Schleppseile schon an der Oberwanne angebracht sind.

Die Waffen sind sehr gut dargestellt es sind sogar die Mündungsfeuerdämpfer hohl gegossen.

Bemalung: Die Anleitung führt in acht übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell. Abziehbilder liegen nicht mit bei, da die Bemalungsvorschläge reine Fantasie sind.

Fazit: Ein sehr schönes Modell für Freunde von Panzerprojekten. Das Modell ist für Anfänger und erfahrene Modellbauer geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam (August 2018)