Vorbild: Der GAZ-3937 "Wodnik" ist ein moderner zweiachsiger amphibischer Mehrzweckgeländewagen (4x4) des russischen Automobilherstellers Gorkowski Awtomobilny Zawod. Er basiert auf dem Geländewagen GAZ-2975 Tigr. Das leichtgepanzerte Fahrzeug, schützt die Insassen vor Handfeuerwaffen und Granatsplittern. Die Bewaffnung besteht aus einem schweren 14,5 mm Maschinengewehr KPWT und aus einem 7,62-mm-PK-Maschinengewehr. Die Reichweite des GAZ-3937 beträgt für befestigte Wege ca.1000 Km.
Quelle: Wikipedia: GAZ-3937.
Bausatz: Der chinesische Modellbauhersteller Trumpeter geht seinen Weg konsequent weiter und lässt einen Bausatz eines russischen Fahrzeuges nach dem anderen erscheinen. Im typischen stabilen Stülpkarton befinden sich sieben hellgraue Spritzrahmen, einer aus Klarsichtmaterial und vier Reifen mit einem sehr gut herausgearbeiteten Reifenprofil.
Die Bauteile für Fahrzeugwanne und Aufbau liegen dem Bausatz separat bei. Mehrere Bauabschnitte, befassen sich mit dem Zusammenfügen der Fahrzeugwanne und des Fahrgestells. Eine Motornachbildung sucht man leider vergebens. Auch der zweiteilige Aufbau des GAZ, wird mit einer Vielzahl von filigranen Einzelteilen komplettiert.
Der Bausatz besticht durch eine komplette Inneneinrichtung, die aber ohne die Offengestaltung der einzelnen Türen und Luken nicht groß einsehbar ist. Der Fahrerraum ist sehr gut detailliert, aber wie fast immer bei Militärfahrzeugbausätzen fehlen die Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer. Wer Referenzfotos vom GAZ zur Verfügung hat, kann hier seine Kreativität walten lassen oder wartet bis der Zubehörmarkt für Abhilfe sorgt. Im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs ist der Fahrerraum gut einsehbar. Die Farbangaben, für den Innenraum des GAZ sind ausreichend, wer hier aber Vorbildfotos sein eigen nennt, ist hier klar im Vorteil.
Gut detailliert ist der Turm des GAZ-39371 der seine Verwandtschaft, mit Türmen der BTR-70/80 Fahrzeugserie nicht verheimlichen kann. In diesen wird ein 14,5 mm Maschinengewehr KPWT und ein 7,62 mm Maschinengewehr mitgeführt. In Modellform sind sie gut wiedergegeben und beim 14,5 mm Maschinengewehr ist die trichterförmige Mündungsbremse natürlich aufgebohrt.
Ein Ätzteilbogen mit sinnvollen Metallteilen und vier Polycaps für Beweglichkeit der Räder runden das gute Gesamtpaket ab. Die zwölfseitige Bauanleitung im typischen Trumpeterstil ist ausreichend bebildert und führt über 21 Bauabschnitte zum fertigen GAZ-39371.
Bemalung: Eine doppelseitige farbige Anleitung erlaubt die Lackierung zweier Fahrzeuge. Die Palette von fünf Farbenherrstellern wird von Trumpeter angegeben. Mit dem kleinen Decalbogen lassen sich zwei Fahrzeuge dekorieren. Ein Fahrzeug in Russisch Grün und das zweite Fahrzeug in einem drei Farbentarnanstrich. Zu den Einheiten gibt Trumpeter wie üblich keine Auskunft. Der Decalbogen ist glänzend gedruckt und von guter Qualität.
Fazit: Wieder ein gut gemachter Bausatz, eines modernen russischen Fahrzeuges aus dem Hause Trumpeter. Empfehlenswert!.
Andreas Wolf, Berlin (März 2015)