Sd.Kfz.6/2 3.7cm Flak 37 auf Selbstfahrlafette

Trumpeter 005532 - 1/35

Bausatzinfos:

Erschienen: April 2011

Inhalt:



Geschichte: Das Sd.Kfz. 6 war ein Halbkettenfahrzeug der deutschen Wehrmacht und wurde während des gesamten Krieges eingesetzt, obwohl die Produktion bereits 1941 zugunsten sich bereits in Planung befindlicher preiswerterer und weniger arbeitsintensiver/aufwändiger Halbkettenzugmaschinen aufgegeben wurde.

Die 5-tonner war als Standard-Zugmittel für die 10,5 cm le. FH 18 vorgesehen und als Waffenträger für die 3,7 cm Flak 36(!) mit einer Besatzung von sieben Mann. Aber wie immer und überall in der Wehrmacht wurden die Fahrzeuge frei nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" auch in Situationen eingesetzt, für die sie eigentlich nicht gedacht waren.

Bausatz: Das Trumpeter-Modell vermittelt den Eindruck eines Schnellschusses: in vielen Bereichen schlecht recherchiert, Details "oberflächlich" behandelt, gänzlich fehlender Werkzeug-, Munitionskisten sowie Ersatzradhalterungen) und falsch dargestellter Teile (Bordwandgitter).

Der "Kracher" im negativen Sinne sind die beinahe komplett falsch dargestellten (Antriebszähne nicht versetzt dargestellt) und unterdimensionierten (um 3 mm zu geringer Durchmesser) Antriebsräder – so etwas darf heutzutage nicht mehr passieren! Weiterhin sind die Kettenglieder etwas zu kurz, was dazu führt, dass man statt der 46 (im Original, 45 beim Bronco-Modell) sagenhafte 53 Kettenglieder für eine komplette Gleiskette des Sd.Kfz. 6/2 benötigt.

Bei der Flak sind die Schilde nicht maßstäblich und schlecht detailliert, fehlender Sitz des Ladeschützen … naja. Und erst der Anhänger (der uns übrigens schon in den Bausätzen des Sd.Kfz. 7/1 bzw. 7/2 als Mixtur aus Sd.Ah. 52 & Sd.Ah. 56 begegnet ist) …

Die Abmessungen des Bausatzes sind Maßstäblich in Ordnung; ebenso die Ausformung der Teile (Auswerferstellen, Überstände etc.). Die Gesamtdetailierung des Modells an sich ist OK. Wie bereits angemerkt, hätte man sich an einigen Stellen ruhig mehr Mühe geben können: z.B. bei den (nicht vorhandenen) Lüftungsschlitzen an der Motorhaube. Wie so etwas aussehen kann, zeigen Dragon und Bronco mit ihren Bausätzen.

Darstellbare Fahrzeuge: Ein Fahrzeug einer nicht näher beschriebenen Einheit. Man hat die Wahl …

Fazit: … alles nicht so einfach – vor allem, wenn man die beiden existierenden Kits miteinander vergleicht. Was die Anzahl der vermeidbaren Fehler betrifft, ist die 5-tonner von Trumpeter leider eindeutig Spitzenreiter.

Das Bronco-Modell hat jedoch die gravierenderen Fehler; davon einen, den man so gut wie gar nicht "reparieren" kann bzw. nur mit sehr viel Aufwand und noch mehr Erfahrung (Vorderteil der Fahrerkabine ca. 4mm zu schmal). Bei beiden Modellen kann man über den Zukauf neuer Laufwerksteile, Motorennachbildung sowie diverser Ausrüstungsgegenstände von Drittanbietern noch eine Menge "retten". Die Details sind bei der Bronco 5-tonner insgesamt besser wiedergegeben. Ebenso bei der Flak (die eigentlich eine Flak 36 sein sollte …?).

Wer keinen besonderen Wert auf absolute Detailtreue und Maßstäblichkeit legt, ist mit dem Trumpeter Bausatz ganz gut beraten, auch in preislicher Hinsicht. Ansonsten bleibt nur der Bronco Bausatz und "the hard way".

Hoffen wir, dass sich so etwas nicht wiederholt und das Trumpeter ein Einsehen hat und die Formen wenigstens etwas überarbeitet.

Persönliche Wertung: 5,5/10

Literatur:

Rolf Giebeler, Grebenstein (Mai 2013)