deutscher 3,7cm Flakzwilling 43

Trumpeter 02347 - 1/35

Zum Original: Der 3,7-cm-Flak-Zwilling 43 war eine Weiterentwicklung der 3,7-cm-Flak 43, deren Feuergeschwindigkeit durch das zweite Rohr verdoppelt wurde. Da sich das Gewicht der Flak ebenfalls verdoppelte, musste ein neuer Zweiachsanhänger zum Transport verwendet werden. Sie wurde in drei Berliner Werken (DWM, Gustav Appel, Dollberg), im Metallwerk Creussen, im Maschinen- und Apparatebau Eustergerling in Bielefeld und im Neumark-Gerätebau in Landsberg produziert.

Die Flak wog 2780 Kilogramm im Gefecht und konnte 0,685 Kilogramm schwere Sprenggranaten 4800 Meter hoch schießen. Die Lebensdauer eines Rohres betrug ungefähr 8000 Schuss. Es existierten auch Versionen mit nebeneinander statt übereinander gelagerten Rohren. Siehe auch unter: Vorbildseiten: 3,7cm Flakzwilling 43

Zum Modell: Ohne große Ankündigung erschien von Trumpeter im Maßstab 1:35 ein neuer Bausatz vom deutschen Flakzwilling 43. Bislang gab es dieses Modell nur von einschlägigen Kleinserien Herstellern (Eagle Cz, Puchala). Im Bausatz sind: sieben Gießrahmen - mit 150 sauber, in hellgrau abgespritzten Plastikteilen-, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein farbiges DIN A4 Blatt mit Farb- und Markierungsangaben und die Bauanleitung enthalten.

Dank der 6-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Ätzteile sind überwiegend für das seitlich angebrachte Hülsenfangnetz. Sehr sauber und ordentlich gefertigter, in typischer Trumpeter Qualität, Plastik Kit. Auch bei diesem Bausatz wurden die sehr filigranen Teile des Rahmens für das Hülsenfangnetz nochmals extra gegen Bruch verpackt.

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.34,00 Euro).

Für die Bereitstellung des Trumpeter Mustern geht ein Dank an GLOW2B.
Thanks to GLOW2B for the review sample http://www.glow2b.de/

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2014)