Nanchang Q-5

Trumpeter 01686 - 1/72

Vorbild: Die Nanchang Q-5 (Exportbezeichnung A-5) entstand in China auf Basis der in Lizenz gebauten MiG-19 (J-6). Dafür wurde das Flugzeug gründlich überarbeitet, denn die MiG-19 hatte durchaus Potential. So wurden die beiden seitlichen Lufteinläufe eingeführt und somit wurde Platz für ein zentrales Radom geschaffen. Somit hatte man immerhin eine Option um ein Radargerät einzubauen. Der Erstflug des Prototyps war am 04. Juni 1965 in Nanchang. Bis 1992 entstanden ca.1000 Flugzeuge. Etwa 150 gingen in den Export. Diese wurden mit Schleudersitzen von Martin-Baker ausgestattet und hatten auch eine verbesserte Ausrüstung. (V.H.)

Bausatz: Den Q-5C und Q-5Yi folgte rasch die Standardausführung Q-5. Der stabile Karton enthält fünf graue und einen Klarsichtast mit 90 Teilen, eine Ätzplatine, Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die sauber gravierten und gegossenen Teile sind bis auf das zweiteilige Seitenleitwerk (J) alte Bekannte.

Das gesamte Cockpit ist einfach gehalten, lediglich das Instrumentendecal bringt Farbe ins Bild. Sitzgurte muss man selbst anfertigen.

Der Zusammenbau der Großteile dürfte problemlos verlaufen. Leider sind die Tragflächen und das Seitenleitwerk noch im alten Stil gehalten, d.h. sie haben keine scharfen Hinterkanten. Die Sackgassenauslegung der Lufteinläufe ist auch nicht mehr zeitgemäß.

Positiv sind das einteilige Heck und die gut ausgearbeiteten Fahrwerke. Als Außenlasten liegen Bomben und ungelenkte Raketen bei.

Die Glasteile sind sauber gegossen.

Auf der Platine finden wir Antennen, Grenzschichtzäune und Triebwerkteile.

Bemalung: Die Bauanleitung führt in zwölf Schritten zum Ziel. Es liegen Abziehbilder für drei chinesische und eine nordkoreanische Maschine bei. Wartungshinweise fehlen. Bei den Farbangaben bezieht man sich auf die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.

 

Fazit: Es ist wieder ein typischer Trumpeterbausatz mit Innovationen und veralteten Ansätzen. Trotzdem ein Hingucker, den man bisher noch nicht zu sehen bekommen hat. Empfehlenswert.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (April 2019)