Russian 9A52-2 Smerch-M multiple Rocket launcher RSZO 9K58 Smerch MRLS

Trumpeter 01020 - 1/35

Vorbild: Das Fahrzeug ist ein Mehrfachraketenwerfersystem der Russischen Föderation. Es wurde in den 1970er Jahren entwickelt und 1987 bei den sowjetischen Landstreitkräften eingeführt. Der Smerch (Tornado) ersetzt das Kurzstecken-Raketensystem Frog-7 in Russland.

Der Raketenwerfer verfügt über zwölf Rohre und wurde anfangs auf dem MAZ 79111 aufgebaut, später dem des MAZ 543M. Für den Export gab es verschiedene LKW-Typen mit einer unterschiedlichen Zahl von Werferrohren. Die Raketen hatten ein Kaliber von 300 mm. Alle Zwölf können innerhalb von 10 Sekunden abgefeuert werden. Die Reichweite liegt bei ca. 70 Kilometern. Das Nachladen dauert 36 Minuten.



Das Raketensystem ist in folgende Länder verkauft worden: Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Volksrepublik China (Lizenzproduktion), Georgien, Indien, Kuwait, Pakistan, Peru, Russland, Syrien, Tansania, Turkmenistan, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Ukraine und Weißrussland.



Bausatz: Der Kit wird in einem stabilen Karton geliefert, wobei empfindliche Teile zusätzlich in einem kleineren Karton im Karton verpackt sind. Der Bausatz hat über 950 Einzelteile, was bei einer Länge von 289 mm und einer Breite von 108 mm kein Wunder ist.



Die Gussäste haben sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Die Ätzteile sind auf drei Platinen verteilt. Daneben gibt es noch ein paar Klarsichtteile für die Fenster und Scheinwerfergläser.



Besonders hilfreich ist der Bogen mit Abdeckmasken für die Fenster. Ein Abschleppseil aus gedrehter Kupferlitze und ein schwarzes Kabel vervollständigen die Liste des Zubehörs. Der 32 seitige Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.



Bemalungsvarianten: Auf zwei Decalbögen verteilt sind die Markierungen für sechs verschieden Fahrzeuge aus Russland(3), Kuwait(1), Ukraine(1) und Belarus(1). Der farbige Bemalungshinweis zeigt diese sechs Fahrzeuge im einfarbigen russischen Grün, in russischer Zweifarbentarnung, sandfarben, und helleren Grün für Ukraine und Belarus.









Fazit: Ein beindruckendes Modell für die Sammlung sowjetisch/russischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel.

Lutz Kaiser, Berlin (März 2016)