Northrop P-61A/B Black Widow
Motorhauben, Getriebeverkleidung, Propeller und Spinner

True Details 48548 - 1/48

Die Firma Squadron ist den meisten sicher als einer der großen Onlinehändler aus den USA bekannt. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine sehr umfangreiche Heftreihe zu allem möglichen Gerät - Panzer, Schiffe, Flugzeuge. Nach und nach hat Squadron aber auch untergehende/gegangene Hersteller übernommen und bringt unter diesen Labeln Zubhörsätze für den Modellbau heraus. Am bekanntesten sind sicher Aeromaster, Eaglestrike, Avionix und auch True Details. Letztere hat in diesem Jahr bereits einige Interessante Sätze für die neuen Bausätze amerikanischer Vorbilder herausgebracht, zum Einen für die PV-1 Ventura von Revell und zum Anderen für die P-61 von GWH.

Auf der Messe in Nürnberg waren diese Sätze zu sehen und wir haben natürlich mal nachgefragt. Dankenswerter weise wurde Volker tatsächlich ein Muster dieses hier vorgestellten Satzes zugesandt. Der erste Eindruck ist sehr gut, denn für einen moderaten Preis (ca. 14 US$ direkt bei Squadron) wird ein recht umfangreicher Korrektursatz angeboten. Dieser enthält die Motorhauben mit vergrößerten Öffnungen, zwei zylindrische Getriebegehäuse/Propshaft mit Anbauteilen, 8 Propellerblätter und 2 Spinner. Eine einfache Anleitung liegt ebenfals bei.

Der Guss der Teile ist gut und die Details ebenso. In den Cowlings gibt es ein-zwei Lufteinschlüsse, die von innen geöffnet und mit Sekundenkleber oder Ähnlichem aufgefüllt werden sollten. Die Propellerblätter haben an Ihren Spitzen einige Steiger die vorsichtig entfernt werden müssen, aber das sollte kein Problem sein.

Zwei kleine Kritikpunkte muss ich aber anbringen. Die Cowlings sind direkte Kopien der Bausatzteile - natürlich um die vergrößerte Stirnöffnung verbessert. Allerdings ist die Gravur und die Nietendarstellung hier ziemlich verwaschen und unscharf, eine Optimierung der Teile wäre sicher nicht schlecht gewesen. Der zweite Punkt der mich stört ist der Anguss der Motorhauben. Dieser befindet sich zentral in der Öffnung der Teile, was derzeit üblich und grundsätzlich begrüßenswert ist. Leider ist der Ansatz am Bauteil recht dick, so dass man nach dem entfernen der inneren Streben wirklich eine Weile(!) mit einer Gravurnadel oder etwas Vergleichbarem um den Anguss herumschaben muss, bevor man das Bauteil lösen kann. Auch hier gab es bei meinen Teilen ein paar kleine Lufteinschlüsse, die zu einem leichten Ausfransen führten. Es gibt Firmen, die dies besser hinbekommen...

Fazit: Trotz der Kritik stellt dieser Satz eine deutliche Verbesserung bzw. Aufwertung des GWH Kits dar. Squadron bietet hier einen umfangreichen Detailsatz mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn jetzt noch eine Kanzel von einem Hersteller angeboten wird, bin ich wirklich versucht den Bausatz anzufangen. Für fortgeschrittene Modellbauer empfehlenswert!

Erhältlich dieser Satz im guten Fachhandel bzw. direkt bei Squadron (Squadron.com) -- hier aber bitte daran denken, das noch recht hohe Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer hinzu kommen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2012)