Vorbild: Der Posener Aufstand (oder Großpolnische Aufstand 27. Dezember 1918 bis zum 16. Februar 1919) war ein militärischer Aufstand von Polen in der preußischen Provinz Posen. Diese kämpften für eine Eingliederung der mehrheitlich polnisch sprachigen Provinz und damit der Region Großpolen in den nach dem Ersten Weltkrieg wiedererstandenen polnischen Staat. Der Aufstand endete mit einem militärischen und politischen Sieg. Der Hauptteil der Provinz Posen wurde noch vor Inkrafttreten der Bestimmungen des Versailler Vertrages faktisch vom Deutschen Reich abgetrennt. (Auszug Wikipedia)
Bausatz: Der Figurenbausatz des bekannten Herstellers Toro besteht aus einem kleinen, aber sehr soliden Pappkarton in dem man den Torso der Figur, den Kopf, die Bajonettscheide und eine Hand in fast schwarzem Resin findet. Die Gestaltung der Figur und die Details sehen sehr gut aus, wobei die entspannte Haltung universell einsetzbar ist. Das Gewehr mit aufgepflanztem Bajonett und separatem Verschlussteil liegen als hervorragende Plastikteile von der Firma ICM bei.
Bemalung: Da der Zusammenbau selbsterklärend ist, sucht man vergeblich nach einem Bauplan. An Stelle dessen liegt ein Zettel mit Informationen zum historischen Bezug der Figur bei und eine Farbabbildung der Figur, die sehr gut als Bemalungsvorlage genutzt werden kann. Genaue Angaben zu den Farben sind nicht enthalten.
Fazit: Eine doch ziemlich exotische Figur, die aber durchaus seine Berechtigung hat und die eine oder andere Lücke historisch interessierter schließen kann.
Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.
Gert Brandl, Berlin (Februar 2020)