Matilda Mk. III/IV
britischer Infanterie Panzer Mk II A

Tamiya - 1/35

Als 300sten Militärbausatz hat uns Tamiya mit einem neuen Bausatz des Matilda-Panzer beglückt. Dieser Bausatz hat mit dem alten Modellbausatz No. 24 nichts gemein.

Vorbild: Die Engländer unterschieden seit den dreißiger Jahren zwischen Kampfpanzern und Infanteriepanzern. Letztere waren dem langsamen Tempo der Infanterie angepasst, dafür aber mit einer Panzerung versehen, die mit den damaligen Panzerabwehrwaffen nicht zu durchschlagen war.

Der Matilda-Panzer wurde von den Briten 1940 in Frankreich und in Afrika bis 1942 bei Kampfhandlungen eingesetzt. In Afrika machte die deutsche 88 mm Flak den Einsatz als Kampfpanzer ein Ende, da sie in der Lage war, die Panzerung des Matilda Panzers schon auf große Entfernungen zu durchschlagen.

Auf Grund seiner geringen Geschwindigkeit war er eine leichte Beute. Die Produktion lief bis 1943. Der Panzer wurde in England nach 1942 nur noch zur Ausbildung verwendet. Viele der produzierten 2890 Exemplare gingen an Verbündete wie Russland und Australien.

Bausatz: Dem Kit liegen wahlweise Vinyl-Ketten bzw. Plastikketten in Streifen und Einzelkettengliedern bei. Zwei Halb- und eine Vollfigur britischer Panzermänner sind ebenso vorhanden. Die Gießäste sind von gewohnter Qualität bei Tamiya. Wahlweise liegen zwei Versionen der 2 Pfünder-Kanone und ein 6-Pfünder Rohr für den Unterstützungspanzer (CS) bei.

Neben der gewohnten guten Bauanleitung liegt ein doppelseitiger Farbdruck mit Einzelheiten eines Museumsfahrzeugs aus dem Panzermuseum in Bovington vor.

Als Abziehbilder liegen 2 Versionen aus Afrika 1941 und ein Ausbildungspanzer aus England 1942 vor.

Erhältlich sind die Tamiya-Bausätze im gut sortierten Fachhandel.

Lutz Kaiser (November 2009)