Mercedes-Benz SLR McLaren - FULL-VIEW

Tamiya 24331 - 1/24

Original: Obwohl weiterhin als Hersteller von Luxus-Autos bekannt, hat Mercedes-Benz auch eine Reihe von Motorsport-Fahrzeugen produziert, welche Geschichte schrieben. Eines der bemerkenswertesten ist der 300 SLR, der die Italienischen Mile Miglia gewann, ein Langstreckenrennen auf öffentlichen Straßen und der dann zusätzliche Siege nachfolgen ließ, um die 1955er Rennsaison zu dominieren.

Die SLR-Legende feierte 2003 ein Comeback als der Mercedes-Benz SLR McLaren bei der Frankfurter Automobilausstellung sein Debüt gab. Als Jointventure zusammen mit McLaren Cars dem der F-1 verbundene Autohersteller, in England gefertigt, besitz der SLR deutlich in die Länge gezogene Proportionen, die durch seinen vorne eingebauten Motor möglich wurden, eine Seltenheit unter Supersportwagen. Die Schlitze der vorderen Kotflügel und die Auspuffrohre lassen das Design des 300 SLR wieder aufblitzen, während das vordere Ende auf zeitgenössischen F-1 Boliden beruht.

Die Flügeltüren spiegeln das Design des 300SL Flügeltürers wieder. Die Monocoque-Karosserie benutzt dasselbe leichtgewichtige Karbonfasergewebe wie F-1 Autos, während die hintere, untere Abschlussplatte einen Diffusor zur Erzeugung von Abtriebskraft bildet. Für Leistung sorgte ein 5,5l V8 Kompressor-Motor, der gigantische 626PS zur Verfügung stellt. Eine superschnelle Bremswirkung wird durch wuchtige Karbon-Keramik-Bremsscheiben und einen verstellbaren, hinteren Spoiler möglich.

Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden und einer Spitzengeschwindigkeit von über 330km/h rangiert der Mercedes-Benz SLR McLaren unter solchen Supersportwagen wie Enzo Ferrari und Porsche Carrera GT. Dennoch sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich den SLR zu fahren und er weist ferner eine Anzahl überragender Sicherheitseinrichtungen auf, die ihn zu einem einzigartigen und innovativen Supersportwagen für ein neues Zeitalter machen.

Modell: Eine weitere Modifikation des schon erhältlichen Edel-Sportwagen bringt TAMIYA im Maßstab 1:24 heraus.

Die vorhandenen Bauteile vom Gießast A und die Karosserie werden durch transparente Plastikteile ersetzt. Durch die neuen Bauteile ist nun ein voller Blick in das innere des McLaren möglich. Falls das Modell mit Ätzteile (ABER hat da einen klasse Satz heraus gebracht) aufgewertet wird, werden diese durch die klaren Bauteile sehr gut sichtbar. In gewohnter, sehr guter Qualität, präsentiert sich der (neue) TAMIYA Bausatz.

Auch wenn es sich leider nur um einen Curbside-Kit handelt, sind doch alle wichtigen Details vorhanden. Ob nun eine in Metall-Spritzguss gefertigte Bodenplatte sein muss, sei dahingestellt. Die Freunde von Slot-Cars wird es allerdings erfreuen. Der Bausatz enthält außer der stabilen Bodenplatte noch folgende andere Teile:

Diverse Schrauben und Türscharniere, 4 Soft-Vinyl Reifen samt erstklassischen Alufelgen, vorgeschnittene Abklebe Masken für die Scheiben, Metall-Sticker, Decals (auf Wasserbasis), schon eingefärbte Rücklichtabdeckungen, 3 Plastik-Spritzrahmen, Karosserie und Chromteile.

Auch wenn nur ein Motor Relief vorhanden ist, reicht es aber später völlig aus, wenn die Motorhaube geöffnet wird. Es werden alle wichtigen Aggregate gezeigt. Durch die nach oben zu öffnen Türen hat man einen sehr guten Einblick auf das hervorragende Cockpit und den Innenraum des McLaren Mercedes. Alle notwendigen Farbangaben (auf TAMIYA Farben bezogen) sind in der ausführlichen Bauanleitung enthalten. Wer möchte kann trotzdem die Karosserie teilweise mit Farbe im klassischen Silber-Ton versehen und mit einer teil-roten Innenausstattung.

Eigentlich wollte ich den SLR schon längst bauen, wenn da nicht das der Faktor Zeit einem ein Strich durch die Rechnung macht. Sehr gute Ätzteilsätze wie z.B. von Crazy Modeler gibt es schon länger, jetzt kommt der absolute Knaller noch von ABER dazu, eigentlich muss der McLaren jetzt gebaut werden!

Let’s go, resume your model-kit!

Euer Eiche

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2013)